Haustür sicher abschließen, aber im Notfall schnell rauskommen?

8 Antworten

Einfach den Schlüssel an ein Schlüsselbrett neben der Tür hängen. Da ist er gleich griffbereit und du musst nicht suchen - vorausgesetzt du vergisst nicht den Schlüssel dranzuhängen.


shinykoalas 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:33

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, muss aber zugeben, dass ich bei sowas eine etwas irrationale Angst habe, jemand vergisst genau an dem Tag wo etwas passiert den Schlüssel in der Nähe der Tür zu lassen.

Sirius612  14.02.2025, 15:37
@shinykoalas

Dann hänge doch auch einen Ersatzschlüssel dran. Da bist du sicher, dass ein Schlüssel immer da ist.

Da habe ich eine Lösung: Es gibt Schließzylinder, die man trotzdem von außen aufschließen kann, obwohl zugeschlossen ist und von innen der Schlüssel steckt. Zum Kauf mußt Du aber wissen, wie lang Dein Zylinder ist und in welcher Position das Gewindeloch für die Schraube ist. Ausbauen, ausmessen und ein Foto machen, sowas bekommst Du in einem Geschäft für Schlösser oder sogar im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da sogenannte Panikschlösser! Hatte ähnliche Sorgen, ein Kollege der sich mit sowas besser auskennt hat mir eins von BMH empfohlen und es macht genau das, was ich mir erhofft hatte. Lässt sich locker von einer Seite öffnen während die andere Seite abgeschlossen ist. Die haben keine eigenen Läden aber man kann auf deren Website nachschauen wo es welche in der Nähe zu kaufen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shinykoalas 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:28

Danke, ich schaue mich mal um!

Schlüssel von innen stecken lassen. Geht nicht mit jedem Schließzylinder, aber man kann ja einen anderen, beidseitig schließenden einbauen. Ist normal keine große Sache.

Ich habe bei mir, Einfamilienhaus, in alle Außentüren gleichschließende, beidseitig schließende Zylinder von Abus eingebaut.

Es gibt so genannte Panikschlösser - die kannst du mit einem Druck auf die Klinke öffnen obwohl sie verschlossen sind.