Türsprechanlage Gegensprechanlage Türöffner
Ich habe ein blödes Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen und haben ein Problem mit der Türsprechanlage. Der Monteur will mir erzählen, dass es anders nicht geht, da digital.
Nun zum Problem:
Es sind 6 WE im Haus vorhanden. Angenommen es kommt DHL und hat 2 Pakete für 2 WE mit.
Er klingelt beim Teilnehmer A und 5 Sekunden später beim Teilnehmer B. Teilnehmer B ist aber nicht Zuhause, Teilnehmer A aber schon.
Nun möchte der Teilnehmer A durch Knopfdruck aufschließen, aber es geht nicht!
Der Monteur behauptet, dass das bei modernen Anlagen auch so gewollt ist. Beim jedem Knopfdruck wird das Signal nur zu dieser Wohnung geschickt, alle anderen können dann nicht aufmachen.
In meinem Beispiel oben ist es aber so, dass der Teilnehmer A zwar Zuhause ist, aber nicht mehr aufmachen kann, da der Klingelnde bereits 5 Sekunden später beim Teilnehmer B klingelt, der ja nicht da ist.
Was ist die Lösung? Was kann man machen (welche Anlage wäre nötig), damit beide Teilnehmer die Tür öffnen könnten und zwar unabhängig in welcher Reihenfolge geklingelt wurde. So kenne ich das jedenfalls beim jeden Haus.
4 Antworten
Bei 6 WE habt ihr sicher einen Hausverwalter. Dieser müsste dafür sorgen, das diese Sprechanlage tatsächlich funktioniert. Es ist undenkbar, dass etwa die Rettung als Zweiter anläutet und der Verletzte odgl. nicht öffnen kann.
Eine solche Anlage ist mir nicht bekannt (Bin Hausvertrauensmann in einer WA mit 66 WE.
Da hat der Monteur recht ich hatte das gleiche problem und es gibt nichts anderes, leider
In unserer WA ist dies nicht der Fall. Das bedeutet, dass es sehr wohl eine solche Anlage gibt, bei der weitere Parteien öffnen können.
Primär ist es nicht wichtig, dass "jeder" aufmachen kann, aber zumindest die Leute sollten aufmachen können, bei denen in den letzten Sekunden, Minute geklingelt wurde.
Man stelle sich jetzt vor, der Teilnehmer A ist jetzt in Unterhose, kann nicht mehr aufdrücken, da es nur noch der Teilnehmer B könnte und muß "nackt" im Treppenhaus bis nach unten um die Tür aufmachen zu können, sofern DHL nicht erneut beim Teilnehmer A klingelt.
(Bisschen kindisch erklärt, aber so ist es vielleicht als Laie verständlicher)
Da hat der Monteur recht , es kann immer nur der Öffnen bei dem Gerade die Verbindung aktiv ist . Das ist so