Türklingel / Gegensprechanlage / Türöffner über Netzwerk gesucht

3 Antworten

Das geht nicht so einfach, da der Router nur für Voice over IP per Provider ausgelegt ist, nicht dafür Voice over IP über das Netzwerk zu empfangen. Dazu brauchst Du ein echtes VoIP Telefon.

Auch gibt es auf dem Markt keine Netzwerkgegensprechanlagen.

Was es gibt ist ISDN Gegensprechanlagen die Du dann in Deinen heimischen S₀ Bus einbinden kannst, ist der Router ISDN, kannst Du dann per Telefon mit der Gegensprechanlage verbinden.

Aber über Nezwerk könntest Du selber "Basteln", dazu brauchst DU einen Raspberry PI und musst Dich etwas mit Linux und Netzwerken auskennen. Dann kannst Du den als Türsprechstelle konfigurieren die über Netzwerk geht.

Ohne viel Kenntnisse kannst Du auf dem Raspberry an der Tür "Skype" installieren das aktiviert wird wenn man einen Knopd (angeschlossen an den "General Purpose I/O Pins" des Raspberries drückst. Der macht dann einen Skype Anruf den Du dann entweder über Skype an Dein normales Telefon weiter leitest oder Du benutzt einen zweiten der dann per Voice Modem auf Dein Telefon geht.

übers netzwerk ist mir jetzt nicht bekannt, aber alle großen hersteller von Klingel und oder Telefonanlagen haben entsprechende Adapter im Angebot. so kann man die außenstelle an die telefonanlage anbinden...

es gibt aber auch andere möglichkeiten wie z.b. die Doorline T01

http://shop.jacob-computer.de/_artnr_255520.html

das ist eine Türsprechstelle, die im weitesten Sinne reagiert wie ein analoges Telefon. sie wird programmiert (Anleitung liegt bei) und einfach an einen der A/B Ports der Fritzbox angeklemmt werden. alles was du dann noch für die Türöffnung brauchst, sind der Türöffner und ein Transformator (12 Volt / 1 Ampere)

entweder als Steckernetzteil, (gibts direkt von Telegärtner) oder, das halte ich für sinniger, einen Trafo als Reiheneinbaugerät. z.b. von Doepke....

lg, Anna

Das klappt so nicht. Erstens musst Du Dich mal von der Funktion des Netzwerkkabels als solches verabschieden. Das wird zu einem völlig normalen Kabel, das dann aber auch wieder über eine Schnittstelle und ein Zwischengerät ans Telefonnetz muss. Das ist eine nicht gerade günstige Lösung und hat nicht unbedingt Vorteile. IP-Technik und somit den Router kannst Du hier vergessen.

Mein Rat wäre: Vergiss das mit dem Telefon, such Dir eine kostengünstige "normale" Lösung, eventuell mit Funkübertragung und dann wird ein Schuh draus. z.B.. sowas: http://www.elv.de/gev-funk-audio-tuersprechstelle.html

Alternativ wäre über eine elektronische Schliessanlage mit entsprechender Erweiterung nachzudenken, wennman es wirklich perfekt haben will und keine Kosten scheut.

troopero
Beitragsersteller

Habe leider keine Versorgungsspannung 230V... Also entfällt bei diesem Modell die Funktion des Türöffnens. Diese brauch ich aber auf alle Fälle.

Peppie85  31.10.2013, 14:21

der GEV Rotz taugt nichts. den haben wir ein jahr lang montiert, und NUR ärger damit gehabt!

lg, Anna

Driver401  31.10.2013, 15:02
@Peppie85

mag sein, das war auch nur ein Beispiel dafür, was machbar ist und keine Kaufempfehlung.