Türschloß klemmt
Oh, wie soll ich's als Laie beschreiben - mein Türschloß klemmt. Also die die kleine "Nase" die seitlich an der Tür ist und einschnappt, wenn man die Tür zuzieht. Diese Nase bleibt nun oft nach dem öffnen der Tür stecken und kommt nicht mehr raus. Dagebenklopfen hilft noch, aber wie mache so etwas wieder gangbar? Ein paar Tropfen Öl hab ich schon versucht , das hat allerdings nichts gebracht.
8 Antworten
Das was du meinst, ist die Falle. Falls du beim drücken keinen Widerstand spürst, ist innen ne Feder kaputt, ansonsten mit Graphitpulver schmieren. (Ehe sich einer aufregt, Graphitpulver schmiert!)
Aber Vorsicht, das Zeug kriegst du schwer wieder von den Händen, Latex-Handschuhe wären da sinnvoll!
ah, ok, die hab ich da. Werd ich dann benutzen.
Am besten ist, wenn du ein neues Schloß kaufst. Evtl. kannst du das alte ausbauen und reinigen. Fraglich ist, ob sich der Aufwand lohnt.
Das was du meinst nennt sich Falle. Öl ist da nicht so Hilfreich. Mit der Zeit lagert Schmutz sich ein und dann geht es gar nichts mehr. Besser wäre Graphit. Bei einem Neukauf nimm das alte Schloß mit, es gibt da viele verschiedene.
Generell sollten Schlösser mit Graphit-Pulver gängig gemacht werden ! Gibt's im Baumarkt !
Türschlösser aller Art sollten nicht mit Maschinenöl, Salatöl geschmiert werden. In Schließmechanismen gehört Paraffinöl rein. Das gibt´s beim Drogisten. Ein Fläschchen kostet ca., € 2,50 und ist sehr ergiebig.
Doch Widerstand ist noch da. Dann werd ich es mit Graphitpulver versuche. Vielen Dank für die Info!