Türkisen Stein gefunden. Welcher Stein ist das wohl?

Ergänzende Ansichten:

3 Antworten

Das ist Schlacke aus der Eisen- und Kupferverhüttung.

Hier ist etwas dazu.

Auch hier interessantes zur Schlacke.

Wo ist denn der Fundort?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Hayns  10.08.2020, 20:07

Weil an anderer Stelle von Lava geschrieben wird - bitte um Quellenangaben dafür.

Es handelt sich um Schlacke aus der Eisen- und Kupferverhüttung wie ich bereits schrieb. Diese Schlacken gibt es allerorten, in verschiedenen blauen, grünen blau-grünen Variationen.

Ich selber habe grünblaue und andere Schlacken aus NRW in Rhein- und Ruhrnähe.

Zitat:

Die in der Ahr zu findenden türkisfarbenen Mariensteine oder auch Muttergottessteine werden zwar auch als Schmucksteine verwendet, sind aber keine natürlichen Edelsteine. Vielmehr handelt es sich bei diesen Steinen um Schlacken, die bei der Eisenerz-Verhüttung im 15. und 16. Jahrhundert an der Oberahr entstanden sind. Deshalb sind sich auch nur unterhalb der ehemaligen Hüttenstandorte zu finden - bis hinunter zur Ahr-Mündung in den Rhein oberhalb von Kripp. Ähnliche Steine gibt es auch im Pöhlbach im Erzgebirge, im Schwarzwald, im Ostharz und im Süden Finnlands. Im Rechtsrheinischen (Bergischen Land) finden sich im Gemeindegebiet von Engelskirchen im Flussgebiet der Agger und des Loopebaches ergiebige Fundstellen (Verrer Hütte).

Quelle: https://www.aw-wiki.de/index.php/Mariensteine

Zitat:

"Mariensteine": bei den grünlichen bis bläulichen Steinen handelt es sich um Schlacke - Überbleibsel aus der Verhüttung von Eisenerzen an der Oberahr ab dem 15./16. Jahrhundert.

Quelle: http://www.geopfad-schuld.de/html/Schuld08.html

Anhand der vielen Lufteinschlüsse, könnte es sich um Glasschlacke handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mel277
Beitragsersteller

Könnte es auch Kupferschlacke sein? Da sind immer mal wieder kupferfarbene Stellen zu sehen.

Bronzezeitler  09.08.2020, 17:40
@Mel277

Das ist ist auch möglich.

Industrieschlacke wird meistens dazu verwendet, um Feldwege und ähnliches aus zu bessern.

Das sieht fast wie Schlacke aus, einem Abfallprodukt aus der Metallverarbeitung.

Mel277
Beitragsersteller

Habe den Stein übrigens aus der Vulkaneifel und jetzt auch mal nach Schlacke gegoogelt. Es könnte ein erkalteter Lavafetzen sein.

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=305

Hayns  10.08.2020, 20:15
@Mel277

Hattest Du denn meine Links nicht gelesen, die ich für Dich aus meinen Lesezeichen eingefügt habe?

Lava wird in Deinem schönen Link nicht für solche Steine favorisiert - auch dort wird Schlacke als Ursprung genannt.

Mel277
Beitragsersteller

Interessant 👍 kann man das zur Schmuckverarbeitung verwenden?

Hayns  10.08.2020, 20:11
@Mel277

Ja, man macht daraus auch Schmucksteine, indem sie in einer Poliertrommel trowalisiert werden.