Ist der Stein ein archäologischer Fund?

6 Antworten

Wenn es metallisch ist dann könnte es ein Kugellager sein oder eine alte Gewehrkugel. Aber auch geschliffene Steine wurden verschossen. Frag mal im Naturkundemuseum nach.

Bitte einmal den ungefähren Fundort (Bundesland, Bereich) angeben, das kann für die Bestimmung hilfreich sein.

Und bitte noch die Rückseite zeigen. Ebenfalls eine Seitenansicht (Querschnitt) zeigen, wenn es keine Kugel ist.

Solltest Du Dir unsicher sein, ob es Stein ist, halte einmal einen Magneten dran, damit kann man zumindest Eisen ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Steine werden nicht vom Menschen geformt, das macht die Natur schon selber.

Es könnte sich um eine Musketenkugel handeln. Auskunft geben könnten die Fundumstände, aber die gibt es ja nicht mehr.

Eine archäologische Sensation wäre das mitnichten, die Dinger liegen überall rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Davidhume
Beitragsersteller

aldo ist das Ding nichts wert ?

Kann sein. Ich würde mich besser an einen Archäologen wenden..

es gibt auch glatte/runde Formen in der Natur (kiesel etc.), aber die sind meist nicht perfekt rund, weil die Kräfte (Wasser, Gletscher etc.) meist in eine Richtung wirk(t)en...

für mich sieht das wie ein verrosteter Mantel-/Uniformknopf aus...

= wie gesagt: Magnet testen, Bild von unten+Seite reinstellen (Antworte Dir selbst)