Türkische Buchstaben eingeben bei einer deutschen Tastatur?
Aloha!
Meine Frage richtet sich an die türkisch sprachigen unter euch!
Wegen einer Brieffreundschaft in die Türkei möchte ich - so wie ich auch wert darauf lege das mein nicht deutscher Nachname richtig geschrieben wird - auch deren Name richtig geschrieben wird. Doch bisher bekomme ich das - abgesehen vom UNICODE, der nicht von allen Programmen unterstützt wird - nicht hin und hoffe das ihr eine Idee habt! Also, ob es eine Tastenkürzel gibt, um die türkischen Buchstaben einzugeben?
3 Antworten
Nein, das einzige ist Alt + 0199 (Ç) Alt + 0231 (ç), aber auch nur weil es im franz. Alphabet vorkommt
Ja, die beiden hab ich auch gefunden! =) Die ASCII Codes funktionieren fast überall. Nur leider sind es nur ein paar Zeichen...
Evtl. kannst du im Windows ja die türkische Sprache hinzufügen und dein Tastatur-Layout auf türkisch umstellen.
Über die virtuelle Tastatur werden dann wohlmöglich auch die entsprechenden Sonderzeichen und ihre Position auf der Tastatur angezeigt.
Mit etwas Google wirst Du fündig
https://www.computerhilfen.de/info/tipp-tuerkische-zeichen-mit-deutscher-tastatur-eingeben.html
Markieren, Kopieren, Einfügen.
Je nach Menge hilft da mglw auch eine programmierbare Tastatur.
Immer diese passiv-aggressiven Antworten...
Mit etwas lesen wirst du merken, das mir das nicht hilft.
Über diese Seite bin ich auch gestolpert. Nur wird auch dort, bei ğ oder ş kein ALT + ???? (oder ASCII Code) angegeben. Das sind Zeichen, wo ich - wie in der Frage zu lesen ist - nur ein UNICODE gefunden habe.