Türken in meiner Klasse sagen ich darf kein Schweinefleisch essen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn die Spackos es nicht schaffen, Dich zu respektieren, warum solltest Du das tun?

Außerdem, Garantiert rauchen und trinken diese Schweinefleischwächter und suchen ständig Mädels zum Rumpoppen. Das ist genauso verboten.

Menschen bedrohen ist vom Koran auch verboten, speziell, wenn man einer der 3 Buchreligionen angehört.

Das sind dumme Arschlöcher. Respekt muss man sich verdienen und die haben keinen Respekt verdient. Was Deine Lehrerin sagt, macht sie aus Angst. Das alleine ist ein Grund, zum Schulleiter zu gehen oder sogar zum Schulamt. (oder zur Presse!)

Also da muss man das rechtliche und das ethische unterscheiden.

Du kannst rechtlich gesehen alles essen. Wenn dich da jemand diskriminiert, sag es einfach dem Schulleiter.

Man könnte aber auch ethisch argumentieren und sagen, dass du Respekt vor deinen Mitmenschen haben könntest und warten, bis du an einem Ort bist, wo du niemanden störst. Daran bist du aber rechtlich nicht gezwungen.

Kannst also machen wie du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tannibi  04.08.2022, 10:40

Dazu ist er auch ethisch nicht gezwungen, denn hier ist Deutschland.

Tannibi  04.08.2022, 10:45
@TreuZuGott333

Ich vereinfache es für dich etwas: "dass du Respekt vor
deinen Mitmenschen haben könntest und warten, bis du
an einem Ort bist, wo du niemanden störst." Das bedeutet
logisch, dass er keinen Respekt vor seinen Mitmenschen
hat, wenn er das nicht tut. Woher der Respekt vor Menschen
kommen soll, die einem Gewalt androhen, ist mir nicht klar,
aber klar ist mir, dass die sich hier anzupassen haben
und nicht wir uns ihnen.

TreuZuGott333  04.08.2022, 10:56
@Tannibi

Keiner hat sich jemandem anzupassen. Jeder Mensch, der ein Migrationshintergrund hat und einen deutschen Pass, ist genau so Deutscher wie du :)

Tannibi  04.08.2022, 11:07
@TreuZuGott333
Keiner hat sich jemandem anzupassen

Dann habe ich "dass du Respekt vor deinen Mitmenschen
haben könntest und warten, bis du an einem Ort bist,
wo du niemanden störst." wohl als Aufforderung zur
Anpassung missverstanden.

juanita94  09.08.2022, 08:44

Keiner ist ethisch zu irgendwas gezwungen.

Ingegration und Respekt sind KEINE Einbahnstraße.

Deine türkischen Mitschüler haben deine Bedürfnisse und kulturelle Einstellungen zu respektieren - du hast deren Bedürfnisse und kulturelle Einstellungen zu respektieren.

Wer das nicht kapiert hat den Sinn von Integration und Respekt nicht verstanden.

Yo,

im Prinzip darfst du in der Schulpausen das verzehren, was dir lieb ist und bis der Arzt kommt - Gewalt androhen darf man dir schonmal gar nicht.

Solltest du wissentlich und mit Absicht dein Schweinefleisch hinausgeholt haben, um zu provozieren - Dann stellt dies keine Entschuldigung für die Gewaltandrohung dar, bietet jedoch eine Erklärung, warum Mitschüler XY so agierte.
Ich persönlich esse keine Süßigkeiten, wenn meine an Diabetes erkrankte Mitschülerin in Sichtweite ist. Einfach, weil ich weiß, wie sich das für sie anfühlt und ich es generell Menschen nicht unangenehmer machen muss, als es sowieso schon für sie ist oder sie nicht unnötig in Stresssituationen bringen möchte.

Rechtlich gesehen liegst du im Recht und kannst weitermachen - Aus Respekt würde ich's mir überlegen, ob ich dann in der Nähe meiner Mitschüler, die das respektlos finden, meine Schweinehaxe verzehre.

Am Besten du gehst mal zu ihnen hin und sagst ihnen in Ruhe, dass du niemanden verletzen wolltest und sie als Person sowohl als auch ihre Ansichten respektierst. Es lag nie in deiner Absicht, sie zu provozieren. Vielleicht kannst du sogar mit ihnen in ein Gespräch gelangen und mehr über ihre Religion & Kultur erfahren. Dann kannst du ihre Seite um so mehr nachvollziehen - Am Ende kannst du trotzdem das Schwein essen, aber dein Horizont ist erweitert.

Ich wünsche euch gut Gelingen bei der Einigung!

Gruß^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit

Erkläre ihnen (freundlich), dass dieses Verbot nur für an den Koran Gläubige gilt, aber nicht für an die Bibel Gläubige.

Koran = Bibel + Meinung muslimischer Religionshüter