Türkei Wirtschaftskrise weshalb?

1 Antwort

Die kommen da kaum klar. Mindestlohn beträgt 2800Tl netto und ca. 40-50% arbeiten für den Mindestlohn. Man kann da kaum über die Runden kommen. Die Menschen tun einem dort einfach nur Leid. Das alles haben wir dem Erdogan zu verdanken der sich in die Bankengeschäfte einmischt um den Lira bewusst zu schwächen und so den Export für andere Länder attraktiver zu machen, wie es in China der Fall war. Aber Türkei ist nicht China und das wird nicht funktionieren. Das sagen ihm die ganzen Experten und Bankenchefs aber er hört nicht auf die und zieht sein Ding durch. Er bekommt ja hunderttausende von Euros pro Jahr Gehalt, von daher juckt ihn das nicht. Aber andererseits finde ich es auch gut. Endlich sehen selbst einige AKP Wähler und Erdogan Supporter ein, dass er nicht mehr geeignet für den Posten ist. Hoffentlich ändert es sich spätestens 2023 mit den nächsten Wahlen, wenn es dann nicht schon zu spät ist.

Junge Leute studieren dort, haben Meisterbriefe und und und...
Was bekommen sie? Nur Stellen für Mindestlohn. Da würde ich auch auswandern wollen, um in Europa irgendwo zu arbeiten und gerecht bezahlt zu werden.

Warum exportierte Ware steigt brauch ich dir glaub ich nicht zu erklären.
Ein einfaches Beispiel: angenommen ein iPhone kostet 1000€. Vor einem Monat hat man dafür in der Türkei angenommen 13.000TL bezahlt. Da der Kurs jetzt höher ist bezahlt man dafür jettz 17.000TL. Sonst würde der Händler einen Verlust machen.
Abgesehen davon zahlt die Türkei hohe Steuern für importierte Ware. Als die neue Playstation 5 auf den Markt kam hat sie dort umgerechnet 700-800€ statt 400€ gekostet wegen den Steuern.

Da das Geld an Wert verliert werden auch die handelsüblichen Waren und Dienstleistungen teurer.

Djksksjs
Beitragsersteller

VIELENN DANK FÜR DIESE TOLLE ERKLÄRUNG!

AnonymUser6380  17.12.2021, 09:53
@Djksksjs

Ist nur eine kleine Zusammenfassung, bin selber kein Experte in dem Gebiet aber freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte^^