Türkei Ausbürgerung?

2 Antworten

Ja, das ist korrekt. Mit dem neuen Einbürgerungsgesetz in Deutschland ist die Ausbürgerung der türkischen Staatsbürgerschaft für Doppelstaatler nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass ich als deutsch-türkischer Staatsbürger meine türkische Staatsbürgerschaft behalten kann, selbst wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehme.

LG

Johannes12377 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:17

Aber wenn ich meine türkische Staatsbürgerschaft ablegen will geht das nicht mehr oder wie? Ich möchte nurnoch die deutsche haben dass muss doch möglich sein

DerExMuslim  06.11.2024, 00:19
@Johannes12377

Natürlich geht das, zählst dann aber quasi zu den "Staatsverätern", da du die Loyalität ggü. deinem eigenen Staat "verrätst". Zumindest in der Türkei, aber dass kann dir ja egal sein.

LG

Johannes12377 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:22
@DerExMuslim

Ja aber du hast doch gerade geschrieben das es für doppelte Staatsbürger nicht mehr möglich ist oder versteh ich was falsch?
Danke für die schnelle Antwort übrigens
LG

DerExMuslim  06.11.2024, 00:37
@Johannes12377

Entschuldige das Missverständnis. Ich habe mich aus Gewohnheit an den österreichischen Regelungen orientiert, da ich aus Österreich komme. In Österreich ist es tatsächlich möglich, die türkische Staatsbürgerschaft abzulegen, um nur die österreichische zu behalten. In Deutschland jedoch, wie du richtig festgestellt hast, ist es für Doppelstaatler nicht mehr möglich, die türkische Staatsbürgerschaft bei der Einbürgerung abzulegen. Ich hoffe, das klärt die Sache! Auch wenn leider nicht mit positiven Nachrichten :/

Johannes12377 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:41
@DerExMuslim

Aber ich habe ja schon seid Jahren die Doppelte Staatsbürgerschaft, und in Deutschland soll es dann nicht mehr möglich sein sie abzulegen oder was? Habe oft gelesen dass es immernoch geht weil die Gesetzesänderung mit der Türkei eigentlich garnichts zu tun hat.

Kann doch nicht sein dass ich als doppelstaatler die türkische nicht mehr ablegen kann oder?

DerExMuslim  06.11.2024, 00:48
@Johannes12377

geht nicht darum, dass du sie jetzt gar nicht mehr abgeben kannst, sondern dass es unter bestimmten Bedingungen und mit mehr bürokratischen Hürden verbunden ist. Das meint man damit. Versuch es einfach mal.

Johannes12377 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:50
@DerExMuslim

Okay, sorry wenn wir uns nicht richtig verstehen xD Also theoretisch erfülle ich alle Anforderungen der türkischen Ausbürgerung dann würde grundsätzlich nichts im Weg einer Ausbürgernung stehen was dann halt aber überprüft wird, aufwendiger als davor, verstehe ich das Richtig?

Also unmöglich ist eine Ausbürgerung nicht oder?

Johannes12377 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:54
@DerExMuslim

Hast du Erfahrung damit bzw. eine Einschätzen? Also bin 25 und lebe schon immer in Deutschland ging dort zur Schule und Arbeite seit 16 und habe noch nie eine Straftat oder ähnliches begangen. Denkst du der Ausbürgerung könnte etwas im Weg stehen? Ich weis entgültige Antwort gibt das Konsulat aber vielleicht weist du ja was dazu

Hallo totaler Schwachsinn habe am 08.08.24 die Ausbürgerung beim türkischen Konsulat beantragt man sagte mir es würde 4-5 Monate dauern da ich nach dem 6 Monat immer noch keine Antwort erhalten habe habe ich mir letzte Woche ein neuen Termin gemacht um noch mal nachzufragen und meine Genehmigung war schon seit dem 30.09.24 da warum ich keine benachrichtigt bekommen habe kann ich dir leider nicht sagen aber bin jetzt aus der türkischenstaatsbürberschafft entlassen also ist es auf jeden Fall noch möglich