Militärdienst, türkische Staatsbürgerschaft bei Geburt?

4 Antworten

Wo sollte denn eine tuerkische Staatsangehoerigkeit herkommen, wenn keines deiner Elternteile zum Zeitpunkt deiner Geburt die tuerkische Staatsangehoerigkeit besessen hat?

Na ja, wenn du den deutschen Pass hast und nie einen anderen Pass hattest, kann ein anderes Land keine Ansprüche stellen von wegen Wehrpflicht.

Die Herkunft deiner Eltern/Vorfahren dürfte egal sein. Vor allem, weil deine Eltern zum Zeitpunkt deiner Geburt rechtlich gesehen in der Türkei selbst Ausländer waren. Sie hatten den deutschen Pass ja nicht.

Und so nah bist du jetzt mit deinen Großeltern auch nicht verwandt, dass das noch relevant sein dürfte.

DerCaveman  08.07.2024, 04:39
Na ja, wenn du den deutschen Pass hast und nie einen anderen Pass hattest, kann ein anderes Land keine Ansprüche stellen von wegen Wehrpflicht.

Och, man kann durchaus eine Staatsangehoerigkeit besitzen, ohne jemals einen dazugehoerigen Pass beantragt zu haben. Viele Menschen haben keinen Reisepass aber natuerlich trotzdem eine Staatsangehoerigkeit.

Du kannst kein Türke sein, wenn deine Eltern beide Deutsche waren und du in Deutschland geboren bist.

Es sei denn, du hast irgendwann mal die türkische Staatsangehörigkeit beantragt.

Warum weg zum konsulat sparen? Schau auf die Website, da gibt es sicher eine email oder Telefonnummer und frag so.

Kwalliteht  08.07.2024, 04:38

Den Weg kann er sich sparen. Er ist kein türkischer Staatsbürger, damit ist die Sache erledigt.