Türgong an Sprechanlage?
Hallo,
meine Großmutter wohnt in einer Mietwohnung. Dort gibt es eine Sprechanlage in der auch der "Gong" in dem Fall eher ein Summer sitzt. Dieser ist leider ziemlich leise somit verpasst meine Oma öfters den Postboten oder hört erst sehr spät wenn wir klingeln. Meist rufen wir sie an wenn wir vor der Tür stehen :D
Die Hausverwaltung sagt wir dürfen den Gong erweitern, müssen aber natürlich beim Auszug wieder alles rückgängig machen.
Was wäre denn dort machbar? Einfach aus dem Baumarkt einen handelsüblichen Gong kaufen und die zwei Drähte vom Summer abzweigen? Es sind zwei schwarze Kabel ich nehme an Spannung und Masse? Was gilt es zu beachten?
Vielen Dank und Grüße

4 Antworten
Du solltest auf die richtige Spannung achten, die ganzen angaben sollten auf der Rückseite des Summer stehen, wenn eine Herstellernummer am Telefon vorhanden ist, solltest du mal auf der Hersteller nachfragen, ob bei ihrem Gerät ein solcher Umbau durchgeführt werden darf^^
Hi,
du solltest lieber die bestehende Anlage per Funkklingel erweitern: https://www.technikaffe.de/anleitung-253-bestehende_klingelanlage_per_funk_erweitern
Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Das hatte ich auch schon gemacht allerdings nur für die Wohnungstür. Es ist ein siebenstöckiges Gebäude, meine Oma befindet sich im vierten. Leider musste sie öfter zur Tür gehen ohne dass jemand da war. So ein Schalter lädt halt zum Drücken ein :D... das war auch mehr eine Lösung für die Familie aber nicht für den Boten zb. Den Sender für den Funkgong habe ich inzwischen im Auto verstaut :)
Die Stromaufnahme der beiden Summer darf die zulässige Gesamtstromhöhe der Anlage nicht übersteigen.
Die Spannung des Zusatzsummers muss der des internen Summers entsprechen.
Wenn der verbaute Summer (was wahrscheinlich ist) mit Wechselspannung betrieben wird und ein Gong gewünscht wird, müsste ein Relais anstelle des Summers im Telefon verbaut werden. Damit der Gong ausreichend Spannung (Gleichspannung) erhält, würde ich einen batteriebetriebenen Gong verwenden.
Also sollten die Zuleitungen vom Summer nur zur Signalübermittlung dienen und die Spannungsversorgung des Gongs wird durch die Batterie gewährleistet.
Ich schau die Tage Mal was es da so gibt.
OK also erst Spannung in Erfahrung bringen und dann am besten den Summer stilllegen also nicht parallel laufen lassen. Ein Türgong ist ja einiges größer als dieser Summer... ob ich da wohl was kompatibles finde?.. ich frag einfach Mal im Baumarkt
Bei einer Parallelschaltung von 2 Geräten, werden wahrscheinlich beide nicht mehr funktionieren da die Spannung zusammenbrechen könnte. Du musst das zu leise Gerät durch ein lauteres ersetzen.
Die Stromaufnahme von einem Gong ist sicher viel höher als von diesem Minisummer... ist das überhaupt realisierbar?