Türgong an Sprechanlage?

 - (Technik, Elektronik, Wohnung)

4 Antworten

Du solltest auf die richtige Spannung achten, die ganzen angaben sollten auf der Rückseite des Summer stehen, wenn eine Herstellernummer am Telefon vorhanden ist, solltest du mal auf der Hersteller nachfragen, ob bei ihrem Gerät ein solcher Umbau durchgeführt werden darf^^

Hi,

du solltest lieber die bestehende Anlage per Funkklingel erweitern: https://www.technikaffe.de/anleitung-253-bestehende_klingelanlage_per_funk_erweitern

Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

fragwuerdiger81
Fragesteller

Das hatte ich auch schon gemacht allerdings nur für die Wohnungstür. Es ist ein siebenstöckiges Gebäude, meine Oma befindet sich im vierten. Leider musste sie öfter zur Tür gehen ohne dass jemand da war. So ein Schalter lädt halt zum Drücken ein :D... das war auch mehr eine Lösung für die Familie aber nicht für den Boten zb. Den Sender für den Funkgong habe ich inzwischen im Auto verstaut :)

Die Stromaufnahme der beiden Summer darf die zulässige Gesamtstromhöhe der Anlage nicht übersteigen.

Die Spannung des Zusatzsummers muss der des internen Summers entsprechen.

fragwuerdiger81
Fragesteller

OK also erst Spannung in Erfahrung bringen und dann am besten den Summer stilllegen also nicht parallel laufen lassen. Ein Türgong ist ja einiges größer als dieser Summer... ob ich da wohl was kompatibles finde?.. ich frag einfach Mal im Baumarkt

fragwuerdiger81
Fragesteller

Die Stromaufnahme von einem Gong ist sicher viel höher als von diesem Minisummer... ist das überhaupt realisierbar?

ProfDrDrStrom  12.02.2018, 15:15
@fragwuerdiger81

Wenn der verbaute Summer (was wahrscheinlich ist) mit Wechselspannung betrieben wird und ein Gong gewünscht wird, müsste ein Relais anstelle des Summers im Telefon verbaut werden. Damit der Gong ausreichend Spannung (Gleichspannung) erhält, würde ich einen batteriebetriebenen Gong verwenden.

fragwuerdiger81
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Also sollten die Zuleitungen vom Summer nur zur Signalübermittlung dienen und die Spannungsversorgung des Gongs wird durch die Batterie gewährleistet.

Ich schau die Tage Mal was es da so gibt.

Bei einer Parallelschaltung von 2 Geräten, werden wahrscheinlich beide nicht mehr funktionieren da die Spannung zusammenbrechen könnte. Du musst das zu leise Gerät durch ein lauteres ersetzen.