Türe schließt nicht bei Tiefkühler?

alterzapp  17.01.2024, 23:36

Was meinst du mit anpressen? Das es beim erneuten Öffnen sich nicht (sozusagen) angesaugt hat?

HeavysHyper
Fragesteller

Sie saugt sich gar nicht an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt eventuell genau daran: er wurde lange nicht genutzt und das Gummi ist nicht kalt genug und somit etwas weicher bzw. geweiteter. Dazu muss der Tiefkühler erst wieder auf Betriebstemperatur und entsprechend Zug entwickeln, um die warme Luft auszutauschen ... vielleicht ist aber auch das Gummi porös, hat einen Riss - dann könntest Du es mit Silikon kleben oder aber - falls ein Magnet dabei ist - diesen austauschen.

Manchmal liegt es auch an der Ausrichtung - also, steht das Gerät angeschrägt, wirkt es verzogen, obwohl alles intakt ist. Mit drehbaren Füßen kann man das meist auf unebenen Untergrund ausgleichen oder durch Keile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute sollte es wegen dem jetzt schon vorhanden Temperaturunterschied doch gebessert haben. Wenn nicht würde ich die Dichtung wie auch die Tür mal mit einem feuchte Lappen abwischen. Ich denke die Dichtflächen sind zu trocken als das sich ein Unterdruck bilden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das Magnetband im Dichtungsgummi ist nicht mehr stark genug.

Kann man austauschen.