Tür zu aber nicht abgeschlossen, ist die Türklinke defekt?

1 Antwort

Eventuell funktioniert die Kreditkartenmethode, also ein geldkartenartiger Gegenstand, der sehr flach, biegsam, aber trotzdem noch ausreichend steif ist, um damit den Klinkenriegel im Rahmen zu betätigen.

Flache, biegbare, teilplastische, eher schmalere (bis 1cm) Metallstreifen (Dietrich) funktionieren noch besser.

Wenn zerstörungsfrei möglich, ist an der Stelle auf ~20cm Länge, der weiße Türdichtungsgummi herauszuziehen.

Etwas Geschick ist dafür nötig. Man sollte sich vorher anschaun, wie die Mechanik bei der gleichgebauten, offenen Nachbartür (weil man den Nachbarn kennt, und dort Unterstützung gesucht hat) aussieht und funktioniert.