Backofentür wie einbauen? Scharnier defekt?

Ich habe eben festgestellt, dass das linke Scharnier eine Art Sicherungsstift hat (auf dem linken Bild an der Seite links erkennbar). Dieser Stift sorgt dafür, dass das vordere Teil nicht ganz zurück kann. Dieser Stift fehlt jeweils bei den rechten Scharnier, so dass der vordere Teil immer komplett zurückfährt.

Edit 20.02.2021Ich habe es mittlerweile geschafft, die Tür wieder einzubauen. Zunächst habe ich das rechte Scharnier in den Backofenschlitz eingesetzt, aufgespannt (direkt das Scharnier als Hebel benutzt) und einen Imbus am Scharnierkopf so verkeilt, dass die Federspannung selbigen nicht sofort wieder zurückzieht. Anschließend das rechte Scharnier (mit Imbus drin) und das linke in die Tür eingesetzt, Tür im Ofen eingesetzt, die kleinen Halterungen wieder zugeklappt, Imbus entfernt, Fertig.

4 Antworten

Genau meine Story 😭

und ist mir auch vor 4 Tagen passiert. Habe neu Scharniere bestellt und jetzt habe gesehen das die neu doch gleiche sind. Werde mit deine Methode versuchen. 💪🏾

Nachtigall309
Beitragsersteller

Hat's geklappt?

Hallo Nachtigall309, habe exakt das selbe Problem und auch genau das selbe Ofenmodell von Ignis. Könntest Du ein Video posten wie du das hinbekommen hast? Ich bin wirklich verzweifelt....

Nachtigall309
Beitragsersteller

Hallo Frost31,
ein Video dazu kann ich leider nicht posten, da ich nicht mehr in der damaligen Wohnung wohne. Geh' am besten so vor, wie in meiner letzten Antwort zu meinem Beitrag. Zuerst das rechte Scharnier im Schlitz im Backofen einhaken. Wenn es mit dem Scharnierkopf im Schlitz sitzt, kannst du es aufspannen. Aufgrund der Federspannung würde es aber sofort wieder einschnappen. Deshalb musst du quasi mit einem Hebel arbeiten: Scharnierkopf im Schlitz verkeilen und den Rest des Scharniers nach unten ziehen. Jetzt kommt der knifflige Teil: Du musst etwas im Gelenk des Scharniers so verkeilen, dass das Scharnier nicht mehr zuspringen kann. Ich habe dafür einen rechten schmalen Imbus verwendet. Sobald dieser verkeilt ist, kannst du das Scharnier loslassen. Es sollte nun offen auf Spannung sein, ohne einzuschnappen (durch die Blockierung mit Imbus). Jetzt setzt du das linke Scharnier ein. Dies besitzt keine Feder, deshalb gibt es hier keine Probleme mit der Spannung. Als nächstes setzt du die Backofentür auf beide Scharniere und verschraubst sie. Dabei muss der Imbus noch möglichst lange im Gelenk stecken. Erst zuletzt ziehst du den Imbus raus. Dadurch, dass die Backofentür nun links und rechts eingehakt ist, sollte die Spannung auf der Tür nicht mehr so stark sein.

WICHTIG:

  1. Unbedingt auf die Finger aufpassen, wenn das rechte Scharnier aufgespannt wird. Scharnier möglichst weit oben greifen, so dass der Scharnierkopf, wenn er zurückschnappt, nicht deine Finger treffen kann. Kann sonst zu bösen Quetschungen führen. Ich habe während des ganzen Prozederes Handschuhe getragen.
  2. Obiges Prozedere hat in meinem Fall zu diversen Kratzern am Scharnier und dem Backofenschlitz geführt. Sieht man später nicht mehr, weil die Tür sie verdeckt, aber als Info vorab.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Frost31  12.12.2021, 17:06
@Nachtigall309

Ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Dank Deiner Hilfestellung hat es tatsächlich so funktioniert! Ich bin Dir sehr dankbar! LG

Hallo Nachtigall309

Das Scharnier muss rausgeklappt werde. Ohne Kraft und ohne Zange wirst du das nicht schaffen. Wenn es dann herausgeklappt ist musst der Sicherungshebel eingelegt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachtigall309
Beitragsersteller

Ich kann mit der Zange das Scharnier ein Stück rausziehen, aber ab einem gewissen Winkel will es einfach nicht mehr weiter und springt wieder sofort in die Ausgangsposition zurück. Mit einer anderen Zange und ggf. längerem Hebel würde es vielleicht funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Feder zu entspannen, um die Vorspannung rauszunehmen? Ich bin zwar nicht Herkules, würde aber behaupten, dass ich Kraft habe. Nach 5min Wuchten an dem Teil bin ich aber total außer Atemn.

HobbyTfz  08.02.2021, 08:03
@Nachtigall309

Die Feder kannst du nicht entspannen, die würdest du erst recht nicht mehr hinbringen

Die kleine Sperre lösen und den alten Zustand wieder herstellen, geht ohne Kraft, bei meinem Siemens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachtigall309
Beitragsersteller

Auf der linken Seite geht es auch ohne Probleme, da hier keine Feder verbaut ist, die das Teil auf Spannung hält. Rechts aber gefühlt unmöglich.

Nachtigall309
Beitragsersteller
@schleudermaxe

IGNIS FXZM6
Ich hab jetzt nochmal versucht, das Schaniere direkt in den Ofen einzubauen, also ohne die Backofentür. Hier fällt auf, dass zwar beide Scharniere (Rechts und Links) zwar gleich aufgebaut sind, aber das rechte nicht ganz in den Schlitz im Backofen passt, das linke hingegen ohne Probleme sowohl rechts als auch links.