Tubus oder Intubationsschlauch?
Mein bester Freund ist 17 und Rettungssanitäter beim DRK. Als ich eben mit ihm über Medizn gesprochen hatte meinte er etwas von einem Intubationsschlauch,Ich darauf:"Kann man dazu nicht auch Tubus sagen?" Und er meinte, dass der Tubus für die Intubation zu lang wäre und überhaupt einen zu weiten Umfang hätte. Die Information, dass es sich bei einer Intubation(endotracheal Intubation) um einen Tubus handelt habe ich von Wikipedia... Wer hat nun recht? Er oder Wikipedia? Danke schonmal im vorraus :) Nina
6 Antworten
Intubatinsschlauch hat er wahrscheinlich gesagt um es für dich verständlich auszudrücken, für die endotrachiale Intubation braucht man einen endotrachial Tubus, diesen darf aber nur ein Arzt legen da er direkt in die Luftröhre eingeführt wird. Für nichtärztliches medizinisches Fachpersonal gibt es den Larynxtubus.
Ein Rettungsassistent oder ein Notfallsanitäter kann auch intubieren, beispielsweise bei einer Reanimation. Das wird ausgebildet. Als Alternative haben sie die I-Gel-Maske oder eben den Larynxtubus.
Er wohnt in der Eifel im Nationalpark im DRK Gebiet.. Er fährt da selbst Auto und das interessiert seinen Cheff kein bisschen...
Das weiß ich nicht, bei mir geht alles in Rettungsdienst erst ab 18 Jahren. Freiwilligen Dienst oder FSJ kann ich mir auch nicht vorstellen, als Rettungssanitäter müsste er den RTW fahren und das darf er mit 17 auch nicht.
Gerne. Ich Frage mich aber wir er mit 17 Jahren Rettungssanitäter sein kann, bei mir in Baden- Würtemmberg darf man die Ausbildung erst ab 18 Jahren machen, vorher nur Sanitätshelfer.
Das Ding heißt Tubus.
Tubus ist das Fachwort, Intubationsschlauch eher eine umgangssprachliche Mischung aus Fachbegriff und vereinfachung.
Aber beides geht auf das selbe hinaus.
Tubus ist richtig. Von einem Intubationsschlauch redet in der Realität niemand. Also Wikipedia hat, wie meistens, Recht.
Tubus ist im allgemeinen der Fachbegriff für einen "beatmungsschlauch" in Rachen bzw Luftröhre...
Vielleicht freiwilligen Dienst oder so