Rettungssanitäter Ausbildung (Hamburg Schlump) Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich werde am 29. Januar die Ausbildung zum Rettungssanitäter in der Sanitätsschule (Bildungszentrum) Schlump in Hamburg beginnen.

Zu der Schule kann ich dir leider nichts sagen, da nicht bekannt.

Und wie habt ihr das mit der Ausrüstung etc. gemacht?

Im Fachlehrgang wurde bei mir keine Dienstkleidung etc. benötigt - im Wachenpraktikum mussten die Schuhe selbst mitgebracht werden, Rest wurde von der Dienststelle gestellt.

Bei den Schuhen heißt es ausprobieren, sie müssen eben gut passen (mind. Stufe S3).

Und die Bücher müssen auch gekauft werden.

Jede Schule schwört auf "ihre" Bücher - das müssen nicht unbedingt die besten sein, im Fachlehrgang wird ohnehin kaum mit denen gearbeitet, die eignen sich eher zum Nachschlagen nach der Ausbildung.

Da frag ich mich halt schon, wofür die 1200 €, die ich für die Ausbildung bezahle, sind. Bzw. was damit passiert, wenn ich die Ausrüstung etc. selbst bezahlen muss.

Lehrräume, Dozenten, langlebige Ausrüstung (Reanimationsphantom, Übungs-AED...), Verbrauchsmaterialien - da kommt schon was zusammen

Vielleicht noch ein paar persönliche Erfahrungen zum Schluss:

  • der Rettungssanitäter ist eine sehr "kompakte" Ausbildung und durchaus mit Lernaufwand verbunden - es wird relativ viel in relativ kurzer Zeit vermittelt
  • die Ausbildung wurde 1977 geschaffen und seitdem praktisch nicht verändert (leider),
  • zumindest in Teilen geht die Ausbildung mittlerweile "an der Realität vorbei" - es wird zum einen oft recht praxisfernes Wissen vermittelt, notwendiges aber nicht
  • auch wenn man es glaubt: man ist nach dem RS nicht Erfinder der Notfallrettung! Man muss unheimlich viel dazu lernen, dass es bei einem echten Notfall auch richtig läuft...

LG

Orangi007
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Gut, das mit den Kosten ist verständlich. Ich fand es nur blöd, dass mir erst 1 Monat vor Ausbildungsbeginn mitgeteilt wird, dass die Schuhe selbst gekauft werden müssen.

Welche Schuhe / Stiefel verwendest du denn? Bzw. welche hattest du dir damals zu Anfang geholt? Lohnt es sich, quasi direkt in teurere (z.B. Haix X1) zu investieren und diese dann auch später im Praktikum und Beruf zu verwenden oder sollte ich mir erst einmal günstigere Schuhe für so 50 € kaufen und dann später bessere kaufen (wie "DerPolo" es unten verlinkt hat)`?

SaniOnTheRoad  26.12.2017, 09:24
@Orangi007
Gut, das mit den Kosten ist verständlich. Ich fand es nur blöd, dass mir erst 1 Monat vor Ausbildungsbeginn mitgeteilt wird, dass die Schuhe selbst gekauft werden müssen.

Richtig, das ist in gewisser Weise schlechter Kundenservice - zumal Du den Lehrgang ja privat bezahlst.

Wofür im Fachlehrgang die Sicherheitsschuhe benötigt werden, erschließt sich mir nicht ganz - ist ja überwiegend Theorie ;-)

Welche Schuhe / Stiefel verwendest du denn? Bzw. welche hattest du dir damals zu Anfang geholt?

Ich hab derzeit die Haix Nevada Pro Mid, die wurden mir aber von meinem Arbeitgeber gestellt (ist auch richtig so), für die Ausbildung hatte ich alte Arbeitsschuhe..

Lohnt es sich, quasi direkt in teurere (z.B. Haix X1) zu investieren und diese dann auch später im Praktikum und Beruf zu verwenden oder sollte ich mir erst einmal günstigere Schuhe für so 50 € kaufen und dann später bessere kaufen (wie "DerPolo" es unten verlinkt hat)`?

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dir entweder die Ausrüstung zu stellen, das fällt unter die UVV (wird glaube ich nicht im RS unterrichtet, leider...). Von daher würde ich keine eigenen großen Investitionen in die Ausrüstung tätigen.

Und ja, ich hatte auch meine "Sturm-und-Drang"-Zeit, wo ich mir zusätzliche Ausrüstung (Einsatzweste) geholt hab, weil die mein AG nicht bezahlt hat :-)

Orangi007
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Also ich gehe wohl lieber erstmal zum Roten Kreuz bei uns in Lüneburg und frag die, ob ich Ausrüstung und evtl. auch die Schuhe gestellt bekomme, wenn ich bei denen das Rettungswachenpraktikum machen werde (und vllt. auch nach der Ausbildung arbeiten).

Für den Lehrgang werde ich mir dann erstmal günstigere holen. Die hier z.B.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M704BE6/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2WSAL0CA6FZ02&psc=1

Die dürften ja eig. reichen.

SaniOnTheRoad  27.12.2017, 19:05
@Orangi007
Also ich gehe wohl lieber erstmal zum Roten Kreuz bei uns in Lüneburg und frag die, ob ich Ausrüstung und evtl. auch die Schuhe gestellt bekomme, wenn ich bei denen das Rettungswachenpraktikum machen werde (und vllt. auch nach der Ausbildung arbeiten).

Richtig, so funktioniert das am besten!

Die dürften ja eig. reichen.

Ja, reichen vollkommen aus.

Danke für den Stern!

Zu der Schule kann ich dir nichts sagen. Im Grundlehrgang hatten wir überhaupt noch keine Dienstkleidung sondern Privatkleidung. Im Krankenhauspraktikum wurde die Kleidung vom Krankenhaus gestellt. Im Lehrrettungswachenpraktikum, bekommt man bis auf die Sicherheitsstiefel alles gestellt. Mit den Sicherheitsstiefeln habe ich es so gehandhabt, das ich mir erstmal sehr günstige gekauft habe, für das Lehrrettungswachenpraktikum ist das auch vollkommen ausreichend, das einzig wichtige ist, das sie gut passen und S3 sind.

Guten Morgen,

Erfahrungen habe ich mit der Ausbildungsstelle nicht, es gibt zuviele Sorten von Sicherheitsschuhe, wichtig ist Bequemlichkeit und S3 stufe...

Um dich super vorzubereiten, lade dir die App Retten to Go runter...super für RetSan

Zum Thema kosten, vergiss nicht die Kosten für die Schule (Lehrvideos/Versuchspuppen/Verbandszeug zum üben ect. )

Leider kann ich nicht mehr helfen.

Frohe Festtage :-)

Orangi007
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Bist du denn selber RetSan? Und wenn ja, welche Schuhe hast du denn? Die X1 / XR1 von Haix sollen gut sein. Und die App werd ich mir mal runterladen :)

Ja, frohe Festtage :-)

DerPolo  25.12.2017, 08:14
@Orangi007

Ja ich bin ausgebildeter RettSan, ich habe auch die X1 :-) aber Haix ist zuteuer, es gibt auch S3 für ca. 30 €

Orangi007
Beitragsersteller
@DerPolo

Wüsstest du denn ne gute Alternative zu den X1? Welche hattest du denn bei deiner Ausbildung?