Tschick (Buch) Verteidigung?
Ich muss für das Unterrichtsfach Deutsch einen Rechtsanwalt für Tschick 'spielen' und muss mir deshalb Argumente einfallen lassen, damit tschick nicht abgeschoben bzw ins Gefängnis kommt, aber mir fällt nichts ein... kann mir bitte jemand helfen? Bin am Verzweifeln xD
Ausser Auto geklaut war da ja glaub nichts strafrechtlich relevantes dabei, oder?
Doch sogar sehr vieles, hab mir auch aufgeschrieben. Ich nenn mal beispiele: Autofahren ohne Führerschein, Diebstahl, Drohung, Sachbeschädigung, Einbruch, fahrerflucht
2 Antworten
Ob eine Abschiebung rechtlich durchginge, ist fraglich. Er war ja noch minderjährig. Ich bezweifle sehr, dass man minderjährig so einfach abgeschoben werden kann.
Gegen eine Gefängnisstrafe könnte man einwenden, dass Tschick vorher (soweit ich noch weiss) vorher nicht auffällig war und dass es für die Sozialprognose nicht gut wäre, wenn er ins Gefängnis käme. Da gäbe es andere, bessere erzieherische Massnahmen. (Ich glaube, er kam auch nur deshalb auf solche Ideen, weil ihm aufgrund von Vernachlässigung langweilig war).
Warum sollte Tschick abgeschoben oder ins Gefängnis kommen? Vielleicht kann man ihn ja als minderjährig entschuldigen, da er ja noch keine 18 ist. Oder man könnte argumentieren, dass er aufgrund seiner schwierigen Lebenssituation keinen anderen Ausweg sah.