Welcher Radioaktive Unfall ist schlimmer: Fukushima oder Tschernobyl?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Tschernobyl 90%
Schwierig, weil ... 10%
Fukushima 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Tschernobyl

Erst mal waren die Maßnahmen damals lange nicht so gut wie heute und noch viel wichtiger, es wurde viel zu spät reagiert.

Um nicht zu sagen, die hätten wohl gar nichts gesagt, wenn Schweden nichts bemerkt hätte.

GivenTaken
Beitragsersteller

Ja, das war ganz schön grausam. Einfach erstmal 1. Mai gefeiert als wäre nichts...

Tschernobyl

Ziemlich klar Tschernobyl, weil:

  • es rund 30 Tote durch Strahlenkrankheit gab statt 0 in Fukushima
  • es langfristig Tote gab/geben wird durch zusätzliche Krebsfälle (durch Fukushima wohl nicht)
  • mehr radioaktives Material freigesetzt wurde
Woher ich das weiß:Recherche
Tschernobyl

Tschernobyl hat dazu geführt das Habeck Atomkraftgegner wurde.

Er hat seitdem ein Kindheitstrauma das er dadurch lösen will, das er die Welt vor der bösen Atomkraft rettet.

Koste es was es wolle und egal was er stattdessen verbrennen muss.

Schwierig, weil ...

Die beiden Kernschmelzen sind schwierig zu vergleichen.

In Japan ist nicht ein Mensch durch die Kernkraftwerke gestorben.

Im militärischen Tschernobyl Reaktor läuft die Reaktion heute noch, da für den Bombenbau ein 3500 Tonnen schwerer Geaphitblock als Moderator benötigt wird, der heute noch brennt.

GivenTaken
Beitragsersteller

Also wahrscheinlich eher Tschernobyl.