TS3 Nur bestimmte Gruppen können Passwort von bestimmten Channeln umgehen

1 Antwort

Hallo AtomDad,

dein Problem lässt sich sogar recht einfach lösen. Alles, was du dafür brauchst, ist ein hierfür sehr nützliches Recht kombiniert mit ChannelGruppen und einen zusätzlichen Channel, von wo aus sie ihre eigenen Channels betreten können.

Zuerst benötigen wir also die drei ChannelGruppen "Supporter", "Moderator" und "Administrator". Diesen Gruppen verleihst du dann folgendes Recht:

Channel > Zugriff > b _ channel _ join _ ignore _ password

Nachdem das getan ist, gehen wir jetzt zum "etwas komplizierteren" Teil über. Das erkläre ich lieber anhand eines kleineren Beispieles.

In dem für uns interessanten Bereich befinden sich 4 Channel. Den ersten Channel nennen wir "Durchgangsraum", die anderen drei Channel sind Sub-Channel des ersten Channels und nennen sich "Supporter, Moderator, Administrator".

Jeder User, der Teil einer dieser Servergruppen ist, bekommt seine ChannelGruppe zwei mal verliehen. Weiter geht's mit unserem Beispiel:

Der Beispiel-User "Hans" ist Supporter, er bekommt die ChannelGruppe "Supporter" in den beiden Channels "Durchgangsraum" und "Supporter".
(Gleiches gilt auch für die anderen beiden Gruppen).

Wie läuft das Ganze jetzt ab? Sobald ein User den Channel "Durchgansraum" betritt, bekommt er automatisch seine Channelgruppe zugewiesen. Diese Channelgruppe verleiht ihm das Recht, das Channelpasswort desjenigen Channels zu ignorieren, in dem er ebenfalls dieselbe Channelgruppe hat.

Das alles ließe sich zwar auch mit nur einer Channelgruppe lösen, ist aber so - wenn du mich fragst - etwas eleganter. Die Herangehensweise wäre gar nicht so unterschiedlich, wenn du nur eine Channelgruppe haben möchtest und es nicht ableiten kannst, darfst du gerne noch mal nachfragen.

LG,
Tryphen