Truman Doktrin und Monroe Doktrin?

2 Antworten

Die MD war eine Strategie, die dem jungen, noch nicht allzu starken Staat USA Freiheit von europäischen Interventionen auf dem amerikanischen Kontinent bringen sollte. Verbunden damit war schon der Machtanspruch auf Interventionen in Lateinamerika.

Die TD ist eine Strategie der Weltmacht USA, die nunmehr ihren Machtanspruch auch auf Europa ausgedehnt hat. Sie ist scheinbar ein Gegensatz zur MD, im Grunde aber nur die Weiterentwicklung und Ausdehnung der alten Doktrin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monroe-Doktrin

Dieser US Praesident Monroe forderte schon1823 alle Bestrungen der Europaer, Kolonien in Suedamerika zu requirieren auf, das zu unterlassen, Amerika den Amerikanern und das als Doktrin, denn Europa war selbstbewusst geworden und die USA sah darin eine Konkurrenz.

Diese Doktrin machte sich Truman zu eigen und handelte danach., denn die USA war jetzt eine Grossmacht, ihr Vertrauen war durch den Zweiten Weltkrieg gewachsen.

Woher ich das weiß:Recherche