Trümmertorte?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Rezepte, es ist mit Baiser, also zwei Böden und innen gefüllt, schau mal:

Trümmertorte

einfach, vegetarisch

Zutaten

für Stücke

Für den Rührteig 125 Gramm weiche Butter 125 Gramm Zucker 4 Eigelb 125 Gramm Mehl ½ Päckchen Backpulver Für den Baiser 4 Eiweiß 150 Gramm Zucker 100 Gramm Mandelblättchen

Für die Füllung

500 Gramm Erdbeeren (je nach Saison auch Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Sauerkirschen oder Mandarinen) 1 ½ EL Zucker 1 Päckchen Sahnefestiger 500 Gramm Schlagsahne

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.

Für den Rührteig: Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers mindestens 5 Minuten hell und cremig schlagen. Nach und nach die Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.

Den Teig in 2 Portionen teilen und jede Portion in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm) streichen. Der Teig sollte möglichst überall gleichmäßig dick sein.

Für den Baiser:

Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Den Baiser auf die beiden ungebackenen Teigportionen in den Springformen streichen und die Oberfläche mit einem Esslöffel etwas wellig eindrücken. Die Mandelblättchen jeweils darüberstreuen. Jeder Boden besteht jetzt aus einer Teig- und einer Baiserschicht.

Die Teigböden nacheinander auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen. Einen Teigboden in 12 Stücke schneiden.

Für die Füllung:

Erdbeeren abspülen, putzen und in Stücke schneiden. Zucker und Sahnefestiger mischen. Die Sahne steif schlagen und dabei langsam die Zuckermischung einrieseln lassen. Erdbeeren unter die Sahne rühren und auf den unzerteilten Teigboden streichen. Die Stücke des zweiten Teigbodens darauflegen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/truemmertorte

125 Gramm Butter 100 Gramm Zucker 150 Gramm Mehl 4 Eigelb 2 Teelöffel Backpulver 3 Esslöffel Milch 1 Vanillezucker 1 Glas Kirschen 0.25 Liter Schlagsahne 4 Eiweiß 200 Gramm Zucker

"Trümmer-Torte" heisst so, weil die Decke der Torte meist gerissen( zertrümmert) aussieht!

Rezept Zubereitung Trümmer-Torte

1 Einen Rührteig aus der Butter, Zucker Mehl, Eigelb, Backpulver Milch und Vanillezucker herstellen und auf 2 Platten der Springform verteilen. Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen. Die Baisermasse auf den Rührteig verteilen und 2 gleiche Böden backen ( Untere Schubleiste bei 190°C ca 20- 25 Minuten) 2 Böden auskühlen lassen. Sahne steif schlagen und auf einen Boden verteilen. Kirschen abtropfen lassen und auf der Schlagsahne verteilen. Nun den zweiten Boden darauf legen.

Lies mehr über Trümmer-Torte Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de