Truchterbrust?

3 Antworten

Hey ich habe auch eine. Tödlich an sich nicht, das organe beschädigt sidn auch eher unwahrscheinlich, aber deine Lebenserwartung ist nicht mehr so hoch.

Mugua  06.09.2024, 11:18
aber deine Lebenserwartung ist nicht mehr so hoch

Nur unbehandelt.

DANIELdjldqwj  06.09.2024, 11:18
@Mugua

klar aber behandlungen ist schwierig, da gibts nicht viel zu machen außer opperieren und sowas ist sehr riskannt.

Würde ernsthafte Gefahr bestehen, hätte man dich längst eingehender untersucht.

Grundsätzlich: Bei stärkerer Ausprägung kann Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigt sein. Auch führt die Trichterbrust zu Fehlhaltungen (hängende Schultern, vornüber geneigte Haltung. Folgeschäden kann man eingrenzen oder gar verhindern, indem die Rückenmuskulatur trainiert wird, um der Fehlbelastung der Bandscheiben entgegenzuwirken.

Dem kannst du selber aktiv entgegenwirken durch Sport und Gymnastik! Das kannst du häufiger als die dann verordnete "Krankengymnastik"/Physiotherapie!

Hab ich auch so gehalten: hab mir ind er Physio die Übungen zeigen lassen, bin dann ins Fitnessstudio und habe dort nicht nur die gezeigten Übungen gemacht, sondern Ausdauer/Beweglichkeit in der sog. Cardio-Abteilung und den 12 Geräten vom Zirkeltraining!

Kam mich unterm Strich sogar günstiger: Physio sind 10€ Eigenanteil 1x die Woche...fürs Gym zahle ich Mitgliedsbeitrag von 35 €/mtl, die haben jeden Tag offen von 6-24 Uhr...und ne Hydrojet-Massageliege haben sie für Mitglieder auch (kostenlos)!

Wenn man bedenkt, dass Massagen eine Extra Rezeptgebühr (auch 10€ pro Termin) kosten, bin ich fein raus.

Ich gehe fast täglich hin, kann mir meine Zeit selber einteilen, muss nicht warten bis ich "dran bin", zahle weniger Geld... und "mein" Studio liegt gerade mal 300m die Straße runter. Die Physiopraxis, da musste ich mit dem Auto 15 Minuten hin...und Parkplatz war jedes Mal ne Sucherei.

Zurück zu deiner Frage: Die Fotos auf Wikipedia sind Extremfälle!

Und nein, Trichterbrust ist NICHT tödlich.

Ich denke nicht. Aber an und für sich kann das halt shcon Sachen da beeinflussen.

Aber heb dir die Frage doch besser für den Arzt auf.

Und wird da wirklich nur geröntgt? Oder ein CT gemacht? Weil nur mit Röntgen sieht man nicht viel würde ich behaupten.

DANIELdjldqwj  06.09.2024, 11:19

röntgen von der seite reicht völlig aus.

Destranix  06.09.2024, 11:20
@DANIELdjldqwj

Also bei meiner Kielbrust (dasselbe in die andere Richtung) hat man ein CT gemacht. Und das werden die ja nicht gemacht haben, wenn es nicht nötig oder besonders sinnvoll wäre.

DANIELdjldqwj  06.09.2024, 11:21
@Destranix

bei mir war es nicht nötig, bei mir ist es "so krass" das sieht man direkt. der Röntgenblick hat nur gezeigt wie viel Prozent.

Destranix  06.09.2024, 11:22
@DANIELdjldqwj

Das war bei mir ja nicht anders. Das kann man sehr duetlich sehen.

Ich meine, Röntgenbild sieht man nicht einmal, an welcher Stelle genau nun was reingedrückt wird. Das ist nur zweidimensional.
Ich frage mich, ob das überhaupt einen Mehrwert hat.

DANIELdjldqwj  06.09.2024, 11:23
@Destranix

bei mir konnte mein Arzt direkt alles erkennen. Ich habe Wochen lang so ein Ding getragen (Namen vergessen) und seit dem mache ich jeden Tag ein paar übungen dazu.

mania0
Beitragsersteller
@Destranix

War beim Lungenfacharzt, wegen meines allergischen Asthmas. Er meinte, ein Röntgenbild reicht da vollkommen aus.

Destranix  06.09.2024, 11:26
@DANIELdjldqwj

Naja, also das geht vielleicht, wenn nichts beeinträchtigt ist, man klar sieht, dass die Trichterbrust kaum auf Organe drückt. Aber ich denke für wirklich klare Aussagen braucht es ein CT.

Leider weiß ich nicht, wo ich Diagnoseleitlinien dazu finde.

DANIELdjldqwj  06.09.2024, 11:30
@Destranix

Bei mir ist einiges beeinträchtigt, ich darf keinen Leistungssport machen und ich darf keinen körperlich anstrengenden Beruf ausüben und bin von jeglichem Sportuntericht befreit :D

Destranix  06.09.2024, 11:34
@DANIELdjldqwj

Hm, okay.

Also offenbar kann man mit Tomographie einen Index zur Diagnose bestimmen. Ich weiß nicht, ob das mit normalem Röntgen auch geht.

Evtl. kann man aber auch ein Zwischending zwischen Röntgen und CT machen, mehrere Röntgenbilder aus verschiedenen Richtungen oder so.