trotzt psy. diagnose polizei?

5 Antworten

Das wird auf die genaue Diagnose ankommen. Aber zu 99% würde ich sagen das es nicht geht. Der Stress und die Anforderungen sind sehr groß. Wenn Du dem nicht gewachsen bist, schädigst Du Dich, die Kollegen und die Bürger. Also würde ich das verneinen.

Woher ich das weiß:Recherche

prettyliouc
Beitragsersteller

ich schädige niemals jemanden ich bin normal im kopf. ich habe nur eine ES und depressionen aber ich denke dass ich das nicht mehr habe

basiswissen  15.08.2024, 12:29
@prettyliouc
  • Depressionen sind ein Ausschluss. Damit geht es definitiv nicht. Und was Du tust, derzeit, ist nicht relevant. Es zählt was sein könnte, und damit scheidest Du aus.Du kennst sicherlich die Anzeichen:Neben der gedrückten Stimmung zählen ein dauerhaftes, tiefes Erschöpfungsgefühl und das völlige Fehlen von Freude und Interesse an der Welt zu den Hauptsymptomen.
  • Fast immer bestehen hartnäckige Schlafstörungen und ein verminderter Appetit, der oft mit Gewichtsverlust einhergeht.
  • Hinzu kommen Konzentrationsstörungen, die Neigung zu Schuldgefühlen und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. So stellen sich häufig finstere Gedanken ein, die darin münden können, sich etwas antun zu wollen.
  • Viele Betroffene berichten von einer dauernden inneren Anspannung und von Ängsten.
  • Auch eine Verlangsamung im Denken besteht häufig, ebenso Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten.

Wie soll man so einen stressigen Dienst bewältigen? Und selbst wenn das noch nicht zutrifft, so kann es jederzeit auftreten. Das Risiko geht man nicht ein.

Mittlerweile ist das möglich. Seit 2013 liegt die Beweislast beim Dienstherren, der dir nachweisen muss, dass du nicht diensttauglich bist. Allein eine Diagnose reicht nicht

Hi,

da fragst du am besten bei der Polizei nach. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass jemand mit einer psychischen Erkrankung nicht für den aktiven Polizeidienst geeignet ist.

Kann man vergessen. Polizei sucht nur gesunde Leute und für dich im Dienst könnte es gefährlich werden

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit dieser Vorgeschichte auch nur den Hauch einer Chance hat. Wenn ich mir vorstelle, dass solch instabilen Menschen bei der Polizei wären? Niemals...