Trotzdem Astronaut?

7 Antworten

Wenn du unter Alkoholsucht leidest, solltest du erstmal was dagegen unternehmen.

Trotzdem dürftest du mit der Geschichte als Astronaut nicht in Frage kommen. Zum einen sollte man erfolgreich ein wissenschaftliches Studuim abgeschlossen haben. Und dann muss man topfit sein und darf keine körperlichen oder psychischen Einschränkungen haben. Sogar eine Sehschwäche ist da schon ein Problem, soweit ich weiß.

geheim007b  13.08.2024, 09:30

da schon in den 80ern zivilisten ins All geschossen wurden (wenn dort auch mit tragischen Ausgang) könnte das theoretisch jeder machen. Mit Polaris Dawn dann ja auch erfolgreich weitere die nicht millionäre waren).

In der Zukunft werden "Raumarbeiter" immer mehr verbreitet sein, das sind dann ganz normale Berufe (wenngleich dort vermutlich auch nur die besten genommen werden).

noname68  13.08.2024, 10:15
@geheim007b

wenn du die verunglückten der "challenger" von 1986 meinst, das waren beileibe keine kranken oder gebrechlichen, sondern trainierte spezialisten.

und selbst die millionäre müssen körperlich fit sein, damit alle lebend zurückkommen können.

geheim007b  13.08.2024, 10:21
@noname68

die Lehrerin eben nicht. Aber unabhängig davon werden in den nächsten 50 Jahren einige jobs entstehen für "nicht studierte", ich denke da z.B. an Schweißer, Elektriker, bis hin zum Koch oder einer Putzkraft. Raumstationen werden schnell größer werden und größen Erreichen bei denen das notwendig sein wird (gut, die Putzkraft ist vermutlich übertrieben... gibt ja auch weit weniger Staub :).

Was ich damit sagen will ist.... beinahe jeder könnte in 30-40 Jahren im All arbeiten sofern er sich rein hängt wie heute z.B. auf Ölplattformen.

noname68  13.08.2024, 16:48
@geheim007b

nette träume, ob oder wer in 30 bis 40 jahren auf eine ISS (2?) kann. ob die überhaupt nach dem ende der ersten gebaut und gemeinsam mit allen raumfahrt-betreibenden nationen unterhalten werden kann, ist angesichts der aktuellen egoistisch-nationalistischen politik der großmächte und zunahme der konflikte fraglich

geheim007b  13.08.2024, 17:35
@noname68

es sind aktuell ein gutes dutzend private Raumstationen in Planung von denen sicherlich einige gebaut werden in den nächsten 10 Jahren. Mit Starship haben wir jetzt Transportkapazitäten von 200T in den LEO, und sobald das mit dem Landen klappt für selbst wenn es Musk seine 2 Mio $ mal 5 sind... mit 10 Mio $ pro Start zum Spottpreis. Das sind gerade mal 50.000€ pro Tonne... und das bereits in 2-3 Jahren. Bei einer künftigen optimierung der Raptortriebwerke wie es bei den Merlin in der Falcon 9 der Fall war dürfte das nochmal um 1/3tel steigern.... und Starship 2 ist ja schon in Planung. Dazu kommt Blue Origin noch als zweiter schwerlastträger mit wiederverwendung.

Der Grund warum es in der Raumfahrt seit jahrzehnten nicht weiter ging waren die kosten, und die vor allem durch verstaubte Bürokratie und politische zwänge (nicht umsonst hat eine SLS einen Startpreis von ettlichen Mrd. euro für eine). Diese Zeit haben wir hinter uns gelassen, jetzt geht es schlag auf schlag.

Keine Chance, denn deine Blutwerte werden sehr gründlich untersucht.

Und solltest du doch durchkommen - wie swillst du dann ein paar Monate ohne Stoff durchhalten? Bei den Materiallieferungen per Raketentransport ist jedes einzelne Gramm wichtig, teuer und wird genau untersucht.

Nein, niemals.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Da der Alkoholmissbrauch nicht dein einziges Problem ist, glaube ich das deine Chance sehr sehr gering bis gar nicht vorhanden sind das deine Bewerbung überhaupt die erste Runde übersteht!