Astronautenkostüm?

2 Antworten

Raumanzüge werden innen sowohl beheizt (im Schatten) als auch gekühlt. Dazu zirkulieren in den Schichten des Stoffes Flüssigkeiten und zusätzlich arbeiten Ventilatoren und auch die Außenbeschichtung wirkt reflektierend, um ein zu schnelles Aufheizen im Licht zu vermeiden.

Beheizt werden müssen im Besonderen die Handschuhe und Schuhe.

David761
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wenn dich Raumfahrt und Lebenshaltung im All interessiert kann ich dir folgenden Vortrag von Urs Ganse empfehlen. In dem geht es zwar primär um Raumschiffe, aber es würde auch auf die EVA (extra vehicular activity) Anzüge eingegangen welche im Grunde ja nur ein-personen-Raumschiffe sind. Unter anderem ist auch Temperaturmanagement ein Thema im Vortrag. Das ganze wird auch gut auf einem Niveau für nicht-Physiker erklärt.

https://youtu.be/5qNHtdN07FM

David761
Beitragsersteller

Danke