Trotz Schutzvertrag Hund an dritte verkaufen!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hab mir mal die ganze Angelgenheit durchgelesen, geht doch einfach mal zu einem Anwalt für Tierrecht und lasst den Vertrag prüfen! Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall gehört diese Sache an die Öffentlichkeit, diverse Fernsehsender sind immer bereit zu helfen, so könnt ihr auch andere Welpeninteressenten davor bewahren sich dort einen Hund zu holen. Solche Vermehrer gehören bestimmt zu denen die ihre Welpen im Einzelhande bzw Tierläden verhöckern werden( der VDH geht gerade dagegen an: facebook Seite des VDH) und solange es Menschen gibt- bitte nicht persönlich nehmen-die nur Billig einen Hund möchten,gibt es auch solche, die "so" produzieren. Ordentliche Züchter vom Verein mit richtigen Papieren vom VDH müssen mit ihren Hunden gesundheitliche Tests z.B HD ED machen die von einem GUTACHTER abgezeichnet werden , eine ZVP beinhaltet unter anderem auch den einwandfreien Charakter der an die Welpen weitergegeben wird. Zudem wird die Hündin UND die Welpen von einem Zuchtwart überprüft!!! UND!!!diese Züchter werden vom Veterinäramt genau unter die Lupe genommen und geprüft!! Nur leider interessiert es viele Leute nicht die halt gar keine Papiere brauchen!!( die so viel mehr aussagen als "nur" das man auf Ausstellung gehen kann)!Was so eine arme Mutterhündin als Gebährmaschine durchmacht interessiert dann nämlich auch niemand mehr.Wenn die alle die sich billig aus massezuchten "Hündchen" kauften nur einmal! bei einer seriösen Züchter Geburt dabei gewesen wären, wüssten sie das eine Hundemamma ihre Welpen genau so liebt wie wir Menschen unsere, und sie vor allem bösen bewahren möchte, das teilweise eben diesen Mamas ihre Babys schon im Alter von nicht mal 3-4 Wochen genommen werden und an Raststätten verschleudert werden setzt so jemand wie die Vermehrerin im Text beschrieben Gleich!!!!

Stylah
Beitragsersteller

Gute Antwort !!!!

RTL hat schonmal gegen diese Züchterin geholfen. Nur sie bekommt immer nur Zuchtverbot für bestimmte Rassen. Echter schwachsinn.

Wie meinst Du denn, sollen wir andere warnen?

Schreib mir mal am besten deine E-Mail adesse per PN. (: Dann können wir mal persönlich reden. Tipps nehme ich gern.

Das mit dem Vertrag ist schon dumm, aber Gang und Gebe bei Züchtern. Mich wundert allerdings, daß sie mit Schutzvertrag abgegeben wurden, denn normaler Weise hat ein seriöser Züchter richtige Kaufverträge plus Papiere vom Zuchtverband. Schutzvertrag macht man eher, wenn ältere Zuchttiere abgegeben werden. So kenne ich das.

Ihr könnt da auf jedem Fall etwas mit Tierschutz, Polizei und Ordnungsamt etwas unternehmen. Je mehr mitmachen, desto besser. Hat ja wohl auch schon mehrmals geklappt, wenn sie schon Tiere abgeben mußten.

Leider gibt es viele solcher Züchter. Ich beobachte einige Chi-Züchter auf deren Webseiten, wenn sie fast wöchentliche neue Würfe zeigen und innerhalb wenigen Jahren das Alphabet schon mehrmals durch haben. Das geht nicht, wenn man im kleinen Rahmen züchtet, unmöglich, da man auch die Pausen bei Hündinne einhalten muß.

 .

Stylah
Beitragsersteller

Ja, grausam diese Züchter. Es ist auch das erstmal das wir einen Hund vom ''Züchter'' holen. Normalerweise nur aus dem Tierschutz/Ausland.

Man muss wirklich genau hingucken.

Wer hätte gedacht das diese Personen wirklich so sind? Die Frau hat immerhin am Ende (bei Abholung) geheult. Das verstehe ich bis Heute noch nicht.

Die hat doch ein Welpe nach dem anderen. Und interessiert sich garnicht für diese. Zuviel zum Thema Tränen lügen nicht ;)?

Oder weinte sie, weil sie nicht genug Geld für den Junghund (wir haben usneren mit 5 Monate bekommen) bekommen hat?

Wer weiß (:

Monasophie17  02.04.2011, 19:17
@Stylah

Ich kenne sehr gute, wirklich seriöse Züchter, die alles im kleinen, überschaubaren Rahmen halten und wirklich alles erdenkliche tun, für gesunde Hunde, beste Sozialisierung usw..

Aber es gibt auch Fälle, da läuft es total aus dem Ruder. Vielleicht hat sie mal seriös angefangen, empfindet wirklich etwas für die Tiere, aber es wuchs ihr über den Kopf. Das fängt schon an, wenn man je Wurf schon 1-2 Welpen (die Schönsten natürlich) behalten will, weil man sich nicht trennen mag. Man kann nicht alle für die Zucht nehmen, wenn es so viele Tiere sind, dann kann man unmöglich noch die Genetik berechnen, die Tiere bei Läufigkeit richtig trennen und und und. Auch Inzucht passiert ganz schnell, weil man den Überblick der Linien verliert.

Auch Tierschützer betrieben ganz plötzlich dieses "Animalhording", haben gerettet und gerettet, das es zu viele wurden und den Hunden ging es dreckiger als vorher. Das ist krank, kann man fast als "Sucht" bezeichnen.

Ich war auch mal bei einer superbekannten Chi-Züchterin, VDH, intern. Preise gewonnen usw.. Sie hat über 60 Tiere nur in einer 2-Zimmer-Etwagen-Wohnung gehalten. Kaum ein Chi von ihr kommt raus. Es stank bis zum umfallen, dreckig, die Tiere hatten alle verklebtes Fell am Hinterteil...Zur Ausstellung wurden dann ein paar Tiere extra herausgeputzt und man hätte es nie vermutet.

27 erwachsene Hunde kann man nicht mehr individuell händeln, erziehen, das geht einfach nicht, auch zu Zweit nicht. Ein Züchter sollte IMMER nur soviele Tiere im Rudel halten, daß er noch genügend Zeit für jedes Einzelne hat.

Ihr solltet in jedem Fall sämtliche Behörden einschalten, bitte auch das Amtsveterinäramt, denn das sind die, die ihr irgendwann mal die Zuchtstätte genehmigt haben müssen!

Monasophie17  02.04.2011, 19:22
@Monasophie17

Wenn sie einen Zuchtverband angehört, bitte diesen auch informieren, die sind ja dazu da, daß die Zucht kontrolliert wird. Und das Veterinäramt.

Stylah
Beitragsersteller
@Monasophie17

Werd ich alls an der weitrgeben, die zu diesen Züchter im persönlichen Kontakt steht. Danke!

Aber ich weiß nicht genau, ob sie das alls nicht schon getan haben!

Im Vertrag steht, dass wir ihn, wenn wir ihn aus welchen Gründen auch immer, der Züchterin (Gegen kleien Gebür) wieder zurückgeben müssen. Oder zusammen suchen, aber das hat diese Züchterin noch nie getan. Sie nahm ihre Welpen imerm zuürck. Ihre ach so sehr geliebten welpen -.-

Das tut mir leid, aber was im Vertrag steht muss eigehalten werden. Wenn ihr wisst was für Zustände da sind, und ihr kauft da trotzdem einen Welpen ohne die Frau anzuzeigen habt ihr da schon fast Beihilfe geleistet....

Geht zur Polizei oder Tierschutzverband und zeigt die wegen der Tierhaltung an

amigo06  02.04.2011, 15:13

"aber was im Vertrag steht muss eigehalten werden" das würde ich in diesem Fall so nicht unterschreiben. Auf der Suche nach entsprechenden Urteilen, habe ich noch keins gefunden. Möglicherweise gibt es auch gar keine.

Stylah
Beitragsersteller

Bitte erst bis zum Ende lesen. Da ich nur begenzt bei Gutefrage.de schreiben kann, musste ich als ''Antwort'' den Text beenden!

ToxicAngel21  02.04.2011, 15:14
@Stylah

Selbst wo ich das jetzt zuende gelesen hab kann ich nur wiederholen Wenn ihr wisst was für Zustände da sind, und ihr kauft da trotzdem einen Welpen ohne die Frau anzuzeigen habt ihr da schon fast Beihilfe geleistet....

Stylah
Beitragsersteller
@ToxicAngel21

Anscheind nicht gut genug gelesen:

Zitat:

Nach dem Kauf erfuhren wir allerdings das wahre Gesicht dieser Züchter!

Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

ToxicAngel21  02.04.2011, 15:26
@Stylah

Dann hätte man ihn trotzdem schon lange anzeigen können.

Aber es interessiert dich ja scheinbar nur bei deinem eigenen Hund...

Stylah
Beitragsersteller
@ToxicAngel21

Schon wieder muss ich Dir anmerken dass du meinen Text anscheind nicht richtig gelesen hast. Gutefrage.de ist nicht für dumme Kommentare geeignet. Das habe ich hierr schon so oft erwähnt. Also bitte halte auch Du Dich daran! Soetwas hilft weder Dir, den Fragesteller noch den Lesern !!!

Danke!

ToxicAngel21  02.04.2011, 16:29
@Stylah

Hallo? Die kommentare sind dafür da das man seine meinung dazu abgeben kann, wenn du damit nicht umgehen kannst mach das hier nicht öffentlich. ich habe zwar gelesen das andere ihn angezeigt haben, aber das DU zur polizei gegangen bist habe ich noch nicht entdeckt. Der Weg führt da sowieso nicht drumrum, sonst wirst du ihn da wohl wieder hingeben müssen.

Iss nen Snickers und hör auf hier grundlos rumzuzicken

ToxicAngel21  03.04.2011, 23:55
@Stylah

Klasse idee.. sowas zeigt man an, ende -.- wie lange sollen die welpen denn leiden?

Hm, wenn das wirklich so ist, würde ich mal den Tierschutzverband drauf aufmerksam machen. Wenn der Züchter dann seine Lizenz verliert, müsst ihr euren Welpen auch nicht wirder zurrückgeben.

Monasophie17  02.04.2011, 15:43

Genau, ich würde erst etwas gegen diese Vermehrer unternehmen und dann den Welpen in gute Hände abgeben, dann brauch er nicht dorthin zurück, wenn der "Züchter" die Zulassung verliert!

Stylah
Beitragsersteller
@Monasophie17

Guter Tipp. Danke!

Nur dies haben die anderen Abnehmer schon getahn. Leider ohne erfolg. Wir versuchen es weiter.

Falls sich was ergibt, versuche ich dran zudenken auch Euch auf dem Laufenden zu halten, falls es jemanden interessiert!

Nochmal für alleein Zitat:

Die tierhilfe neiderrhein hat als erstes 5 pferde da raus geholt aber das ging nur mit hilfe von RTL, das V-Amt scheint irg-wie scheuklappen auf zu haben die machen nix, waren im november erst dort wegen beschwerden, die tierhilfe niederrhein hat sich jetzt mit dem wdr in verbindung gesetzt, ich warte auf deren anruf, hoffe natürlich das das was wir so zusammengetragen haben schon reicht, ansonsten müssen wir weiter sammeln und dann die bombe explodieren lassen, denn nur so wirds klappen, leider