Trotz Oberflächlichen Schimmel- noch trinken?

Hier eine tolle Skizze haha😇 - (Gesundheit, Physik, Chemie)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelpilze bestehen im Wesentlichen aus dem unsichtbaren Mycel, d.h. der Schimmel ist nicht gleich dem sichtbaren Schimmel. Sie durchziehen Lebensmittel und ernähren sich davon. Dabei hinterlassen viele von ihnen giftige Abfallstoffe, die dem Körper schwer zusetzen können. Einige von diesen Stoffen wirken auch kanzerogen.

Abkochen tötet die Mikroorganismen - hier also den Schimmel - selbst ab, zerstört aber nicht ihre Hinterlassenschaften. Daher bringt es nichts.

Zucker kann dadurch, dass er Zellen osmotisch austrocknet - wie Salz übrigens, weshalb Salz nicht schimmelt - das Schimmelwachstum stoppen. In flüssigen Säften ist die Konzentration aber zu gering.

Fazit: Wegschütten ist das Beste. Oder willst du lieber den Saft analysieren lassen, ob er vielleicht doch nicht giftig ist?

linayyyxvie
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wir haben uns schweren Herzens zum wegschütten entscheiden... :/

Je nach Art und auch nach den Umgebungsverhältnissen produziert der Schimmel Giftstoffe die in die Umgebung abgegeben werden. Einige der Schimmelgifte sind extrem wirksame Gifte, schon wenige Milligramm können einem Erwachsenen übel zusetzen. Da der Saft flüssig ist verteilen sich diese Giftstoffe im ganzen Saft.

Auch ist durch entfernen des Fruchtkörpers der Pilz noch lange nicht entfernt, besonders in Flüssigkeiten kann er sich in Form von einzeln herumschwimmender Zellen im ganzen Volumen ausbreiten.

PWolff  15.06.2016, 10:37

Man könnte es auch umgekehrt formulieren: Pilze bilden Fruchtkörper normalerweise erst dann aus, wenn sie alles erreichbare Nährmedium auch erreicht haben.

Der eigentliche Pilz, das Myzel, besteht aus Fäden, die nur eine Zelle dick sind und damit ohne Mikroskop unsichtbar.

Ich würds wegtun. Die Gifte des Pilzes und auch Sporen können sich im ganzen Saft ausgebreitet haben auch wenn man mit bloßem Auge nichts davon sieht.

Die Sporen verbreiten sich sehr schnell in der Flüssigkeit. Also Vorsicht, nicht mehr trinken. Du riskierst sonst Magen-Darmkomplikationen.

Leider musst du den Saft wegschütten. Wenn du trinkst, kannst du schwere Magen-Darmprobleme bekommen. Sei lieber auf der sicheren Seite. Die Schimmelsporen verteilen sich recht schnell in der ganzen Flüssigkeit.