Kann man Schimmel auf Rigips Entfernen?

2 Antworten

Bei Schimmel muss grundsätzlich der Vermieter verständigt werden.

Isopropanol war schonmal nicht schlecht. War er nur oberflächlich, sollte es damit getan sein. War er länger dort sollte die Rigipswand längere Zeit mit einem Infrarotstrahler beheizt werden, da Schimmel ab 60° aufwärts, abstirbt.

Rigips ist ein sehr saugfähiges Material - typisch für Trockenbau-Anwendungen. Einmal von Schimmel befallen, hat man kaum die Möglichkeit, den Schimmel endgültig zu entfernen. Einzig wirkliche Möglichkeit, den Schimmel wieder los zu werden, ist der Austausch der befallenen Platten.

Du solltest Deinem Vermieter unbedingt Bescheid geben und mit ihm absprechen, ob Du den Austausch eigenständig organisierst (Dein Vermieter zahlt dann nur), oder ob sich der Vermieter selber um das Problem kümmern will.

Vorerst solltest Du den Schimmel mit handelsüblichen Mitteln behandeln (eindämmen). Aber bedenke, dass das Problem nur oberflächlich verschwindet. Schimmel ist gesundheitsgefährdend für die Atemwege! Deshalb sollte das Problem NICHT auf die lange Bank geschoben werden!