Trotz neuer Grafikkarte nur 25 Fps bei Skyrim mit ENB?

3 Antworten

Welche CPU hast du denn? Und hast du dir die GTX 960 auch mit 4GB VRAM gekauft? Und hast du einen anständigen Luftstrom im PC, damit sich die Grafikkarte nicht durch Überhitzung selber runter regelt? Wenn die CPU nicht so hoch angesprochen wird kann es ja eigentlich nicht an der liegen, da hast du Recht. 8GB RAM sollten eigentlich auch ausreichen.

ENBs verbrauchen aber auch ne große Menge an Rechenleistung. Und die GTX 960 ist ja auch nicht gerade die neueste. Es kommt ja auch noch darauf an, welche ENB man benutzt. Jede ENB benötigt ja mehr oder weniger Rechenleistung. Probier doch einfach mal eine andere ENB aus, die weniger an der Performance nuckelt. Ansonsten könntest du mit den Grafik-Einstellungen spielen. Wenn man eine neue Grafikkarte einbaut, passen sich die Einstellungen in Skyrim nämlich automatisch neu an, beachten aber nicht, dass du ja noch ne ENB installiert hast. Deswegen wurden die Einstellungen vielleicht zu hoch eingestellt. Das solltest du überprüfen.

Und warum hast du dir eine GTX 960 gekauft? Die R9 380 kostet weniger und bringt etwas mehr Leistung. Das wäre klüger gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Neokroma
Beitragsersteller

Ich hab mit nvidia gute erfahrung gemacht in bereich gaming als mit AMD. Hab ein i5-3330 CPU 3,00 Ghz boost auf 3,2 Ghz. Die ENB wo ich nutze habe ich oben ja verlinkt. Die Temparatur ist im Normal bereich 60°C höher sollte sie nicht sein. Meine alter karte ging bis zu fast 80°C. Was mich eben mehr verwundert ist halt das einige mit einem schlechteren system auf Ultra zocken können mit enb ohne fps einbrüche. PS meine karte  besitzt 2 GB da ich keine HD texturen nutzen will sondern ledeglich nur die grafik modifizieren. Vill wäre eine 970 sinnvoller gewesen wobei ich mir nicht so sicher bin ob es nicht doch an der CPU hakelt da sie von 2011 ist wobei angeblich der release von der CPU 2012 gewesen ist.

Shalidor  05.03.2016, 22:50
@Neokroma

Du kaufst dir nur die 2GB-Variante und wunderst dich dann, warum die Grafikkarte nicht stark genug ist? Ernsthaft?! Die 4GB-Version hätte doch nur 20€ mehr gekostet! Au man, ich packs nicht...

Hast du dir eine GTX 960 mit 2GB oder 4GB Ram geholt? Da würde ich mal am ehesten nach dem Fehler suchen. Alles in allem ist die 960 auch nicht so das nonplusultra ^^

Mit MSI Afterburner kannst du nachprüfen ob die Grafikkarte z.b. durchgehend mit Maximaltakt läuft oder ob Temperaturen das Problem sein können.

Neokroma
Beitragsersteller

Also die Tempartur ist im Normal bereich 60°C bei Maximaler leistung.

Es kommt auf das mainboard grafikkarte und vorallem die cpu an

Neokroma
Beitragsersteller

Das Mainbord ist schätzungs weiße von 2010. Wenn es der CPU liegt müsste die komplett ausgelastet sein und die Karte müsste kaum was zum arbeiten haben.

NAISS  05.03.2016, 19:52

Das stimmt nicht weil Skyrim setzt auf Single core welchen CPU hast du denn?

Neokroma
Beitragsersteller
@NAISS

Ein I5-3330  3,00 Ghz boost auf 3,2 Ghz

scorpionking95  06.03.2016, 02:23

Skyrim unterstützt 2 Kerne. So alt ist Skyrim auch wieder nicht. :)