ruckler trotz normaler fps?

2 Antworten

Moin Gastarbajta,

vsync gleicht die FPS an die HZ Zahl deines Monitors an, dies dient als Bildstabilisator, damit Bilder nicht "zerreißen" wie das aussieht kannst du hier sehen: http://i.imgur.com/bckIPMa.png
Das tritt aber nicht immer auf.
Ein Nachteil von vsync ist dass es eine menge an Systemressourcen verschlingt.
Schau noch einmal genau nach ob du die "Ruckler" nicht eher als "zerreißen" der Bilder wahrnimmst, wenn es wirklich Ruckler trotz einer stabilen Bildrate sind, könnten es eher Lags sein. Dann würde ich dir raten, deine Internetleitung (Bandbreite, Ping etc.) überprüfen.
Zb. mit AVM Zack: http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Liebe Grüße
Serelen

Gastarbajta
Beitragsersteller

ja das bild zerreist öfters wen ich meine maus schnell  bewege ... liegt das wirklich alles nur am 60hz monitor ?

Serelen  27.09.2017, 17:39
@Gastarbajta

Nein, es liegt nicht am Monitor an sich, also es ist kein "Fehler" oder ähnliches.
Das Ganze würde ohne vsync auch bei einem 144hz Monitor etc. auftreten. Ich hatte auch schon Spiele wo das nicht passiert, selbst ohne vsync. Aber wenn es passiert, würde ich dir raten vsync an zu machen, wenn es dich stört. Wenn du mehr Frames verarbeiten möchtest, musst du wohl oder übel einen 144hz Monitor kaufen. Sei dir aber im klaren dass du dann Farbtiefe etc. eintauscht da 144hz Monitore oft nur TN Panel verbaut haben wenn du keine 600€ ausgeben willst.

Gastarbajta
Beitragsersteller
@Serelen

ich habe das jetzt bei counter strike ausprobiert und habe max_Fps 60 in die konsole geschrieben es war flüssig bisauf das screen teering...ich habe aber trotzdem ein 60 hz monitor

Serelen  02.10.2017, 09:08
@Gastarbajta

Wenn du bei einem Game tearing hast, wirst du um vsync nicht herum kommen, wenn es dich stört. Es sei denn du kaufst einen G-sync Monitor.
Bei Css oder Csgo sind viele FPS dennoch deutlich von Vorteil selbst wenn du nur einen 60hz Monitor hast. Evtl würde ich dort das tearing sogar in kauf nehmen und die fps mit vsync oder max_fps nicht begrenzen.

Gastarbajta
Beitragsersteller
@Serelen

ich hab das auch in gta 5 irgendwie getestet mit razer cortex mir wird 130 120 fps angezeigt und trotz all dem sind das so kleine ruckler wen jetzt mehr los ist. aber immmernoch sind die fps konstant bei 100 und wen ich vsync anmache sieht das flüssiger aus

Serelen  02.10.2017, 14:09
@Gastarbajta

Es wird flüssiger sein, weil das tearing dann natürlich nicht mehr auftritt und dir dieser Bildfehler dann nicht mehr auffällt.
Ich halte nichts von Game Optimierern wie Cortex, Booster o.ä.
Lieber den PC von vorne herein sauber halten, nur das wichtigste in den Autostart etc. Dann sollten Games eigentlich immer flüssig laufen. Dass die FPS runter gehen wenn plötzlich mehr auf dem Bildschirm los ist, ist normal. Solange sie aber bei einem 60HZ Monitor nicht unter 60 fallen, solltest du eigentlich so gut wie nichts mehr merken.

Gastarbajta
Beitragsersteller
@Serelen

ich habe aber trotz vsync öfters laggs...ich verstehe das irgendiwe alles nicht

Serelen  09.10.2017, 12:05
@Gastarbajta

Ok mhm. Das ist wirklich etwas seltsam. Gehen die FPS während des Lags denn in den Keller oder lagt es nur kurz und alles läuft ohne Probleme dann weiter?

wenn du nur ein 60 fps monitor hast und deine gpu mehr als 60fps produzierst kann das durchaus vorkommen dann einfach v sync anlassen weil dann passt dein system sich an 60 fps an.

Gastarbajta
Beitragsersteller

vsync in counterstrike ist leider nicht das beste da es diese starken imputlags gibt :/