Trotz Muskelkater weiter trainieren?

5 Antworten

Hallo BinGenial!

Wenn Du wirklich genial sein willst so macht Du heute noch Pause und morgen weiter. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit.

Die Nerven registrieren das als Schmerz - das ist der Muskelkater den Du spürst.

Aber immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen und dann wieder  starten

Übriges dauert ein Muskelkater max 6 Tage und bei regelmäßigem Training ist das Problem nach einigen Wochen durch

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Empfehlenswert ist eine Muskelregeneration von ca. 48 Stunden. Bekommst du Muskelkater, ist eine längere Zeit für die Regeneration der Muskel nötig.

Muskelregeneration, was ist das überhaupt? In der Regenerationszeit erholen sich die Muskeln von diesen kleinsten Verletzungen – es kommt zum Muskelwachstum, mit dem sich der Körper an die neue Belastung anpasst.

https://maxinutrition.de/maxi-blog/post/tipps-zur-muskelregeneration-wie-wichtig-erholung-fur-deine-muskeln-ist/#:~:text=Muskelregeneration%2C%20was%20ist%20das%20%C3%BCberhaupt,an%20die%20neue%20Belastung%20anpasst.

Also durch die Pause wachsen deine Muskeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Ich habe mal gelesen, dass wenn auf einer Skala von 1-10, der Muskelkater unter 7 ist man weiter trainieren kann und für mich klappt das bisher ganz gut!

Woher ich das weiß:Recherche

viele schreiben hier das man eine regenaration braucht wobei es eigentlich besser ist weiter zu machen da sich der körper so schneller daran gewöhnen, wenn du 2 tage pause machst wirst du wieder so starken muskelkater haben

Grundsätzlich eher nicht wenn das jetzt einmal ist sollte es kein Problem sein aber öffter solltest du das nicht machen da Übertreining für den Muskel auf dauer schädlich sein kann.

Was hast du denn für ein Rudergerät wenn ich fragen darf?

BinGenial
Beitragsersteller

Ich habe das Concept 2 rudergerät echt ein super gerät aber leider etwas zu laut