Trotz mehrfacher Wiederholung aufs berufliche Gymnasium?

5 Antworten

Ich würde zur Berufsberatung gehen und mich online über ein duales Abitur im Rahmen einer Ausbildung informieren.

Das wäre eine vierjährige Ausbildung, bei der du nebenbei das Abi machst (also: arbeiten, Berufsschule, Abi/ Oberstufenfächer zusätzlich). Das ist also eine ziemliche Herausforderung.

Vielleicht wäre es gut - wenn auch nicht für den Lebenslauf - dir jetzt quasi ein Jahr frei zu nehmen, in dem du dich schon bewirbst, aber auch erst mal mit deiner Situation klarkommst. Also: Übst, zu lernen. Täglich. Den Stoff der 11. Klasse nachzuholen, Grundlagen aufzuholen, täglich zu lesen und zu lernen, regelmäßig das Gelernte auch abzufragen. Dich auch schon für eine in Frage kommende Ausbildung vorbereitest (Bücher für Ausbildungen findet man manchmal in größeren Stadtbüchereien oder Unibibliotheken).

Du wärest dann bei Beginn der Ausbildung vorbereitet, hättest eine Lernroutine, das nötige Vorwissen, hättest im besten Fall schon eine gute Tagesroutine, so dass du das Pensum gut schaffen könntest und wärest mental auf diese 4 Jahre vorbereitet. Am Ende hättest du einen Beruf, mit dem du dann auch ein mögliches Studium finanzieren könntest! Die Ausbildung wäre also auch nicht ganz verschenkt. Bestenfalls wäre es eine Ausbildung in einem Bereich, in dem du auch später studieren möchtest, so dass du schon Vorwissen in deinem Bereich hättest.

Es wäre also absolut keine verlorene Sache, aber eine anstrengende, für die du bereit sein müsstest. Daher wäre ein Gap Year vielleicht wirklich nicht schlecht als Vorbereitung!

Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung und bei mir war es noch viel schlimmer, auch wenn man das kaum glauben mag. Du hast eine PN, mit einer Hilfe, die dir garantiert helfen wird. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache dich erst einmal bei dem Bundesland schlau, bei dem du auf ein berufliches Gymnasium gehen möchtest. Oder schau unterschiedliche an.

Bei öffentlichen Schulen dürftest du nun vermutlich zu spät dran sein, um dich noch für dieses Jahr bewerben zu können.

Ich bin nicht sicher- aber dein Alter könnte ein Problem werden, um auf ein berufliches Gymnasium zu gehen. Kommendes Jahr bist du schon 22 Jahre alt und hast, wenn ich das richtig verstanden habe keine Ausbildung gemacht. Dies wäre jedoch eine Voraussetzung gewesen- soweit ich es im Web entnehmen konnte.

Zusätzlich hast du 3 mal erfolglos versucht einen Höheren Schulabschluss zu erlangen. Dies könnte dir negativ zu einem erneuten Versuch ausgelegt werden evt, da dies wenig erfolgsversprechend scheint. Hier zum lesen was ich gefunden habe *https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/1o4/page/bsshoprod.psml/action/portlets.jw.MainAction;jsessionid=848CF33DC891851714AFD0FA2FDE645C.jp28?p1=4&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BGymVSH2017V4P2&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

An deiner Stelle würde ich mich bei entsprechenden berfulichen Gymnasien erkundigen und auch auch beim Staat- also in dem Fall https://www.arbeitsagentur.de/bildung/schule/zweiter-bildungsweg

Egal ob nun ein zweiter Bildungsweg möglich ist- oder was auch immer - man sollte dir dort weiter helfen können.

Die Regeln für die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe gelten auch für Berufsgymnasien mit. Das hast Du ausgereizt, wenn Du jetzt keine Versetzung schaffst.

Bliebe dann nur noch der 2. Bildungsweg, weil das nicht als gymn. Oberstufe angesehen wird. Willst Du dafür keine Berufsausbildung machen, so reichen in NRW auch 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit.

Du kannst aber auch auf ein Internat/Privatschule gehen, die Dich auf die Abiturexternenprüfung vorbereiten.

Könnte mir hier vielleicht jemand sagen ob es möglich wäre auch mit meiner schulischen Vorgeschichte auf einem beruflichen Gymnasium die 11 Klasse zu wiederholen?

Ja, das ist mit einem Härtefallantrag möglich.

Hierzu brauchst du ein Empfehlungsschreiben eines Arztes und deines Klassenlehrers, mit dem du dich dann bewerben kannst.

Ich bin damals auch mit einem 4-Komma-Schnitt vom allgemeinbildenden Gymnasium runter und habe mein Abitur mit 2,1 absolviert.

Das Jahr mehr hatte ich gebraucht, G8 war nichts für mich.

Allerdings weiß ich nicht was für einen Einfluss deine ganzen Wiederholungsversuche darauf haben. Denn die hat man nicht unbegrenzt oft. Da würde ich die Schulleitung direkt fragen.