Trotz lernen schreibe ich eine 5?

AHS (6. klasse)

7 Antworten

Du schreibst nicht, in welcher schulischen Situation Du dich befindest (Schulart, Klassenstufe). Wenn man trotz Fleiß und Engagement nur schlechte schulische Ergebnisse erzielt, könnte das zwei Gründe haben: Entweder Du lernst falsch (z.B. Du versuchst, alles auswendig zu lernen, ohne den Lernstoff inhaltlich verstanden zu haben) oder Du bist von deinen Fähigkeiten her durch diese schulische Situation überfordert. Im ersten Fall brauchst Du Rat und Übung durch qualifizierte Pädagogen/Nachhilfelehrer (Ratschläge zure Lernmethodik in bestimmten Schulfächern, könntest Du auch bei gutefrage bekommen), im zweiten Fall solltest Du mit deinem Klassenlehrer und deinen Eltern sprechen, ob der Wechsel auf eine andere Schule/Schulform oder der Verzicht auf Mittlere Reife bzw. Abitur die für dich bessere Lösung wäre.

Ich kenne ein paar Personen bei denen das auch so ist, und gefühlt lernen die einfach alles nur auswendig und checken aber nichts wenn man sie eine Frage fragt die nicht explizit im text steht. also mein Tipp, lern so das du es auch verstehst und lern nur das auswendig was wirklich nciht anders geht. Eine zusammenfassung ist auch immer extrem gut, weil da lernst du schon während du sie schreibst und du kannst sie dir dann so schreiben dass du sie verstehst. hoffe es hat geholfen und sonst nimm einfach Spicker

  • 1 Du Lernst falsch oder nur auf den Letzen Drücker!

2 Es gibt aber auch menschen wo schwer leicht und Leicht schwer ist gehört man dazu muss man umdenkenden!

3 Oder Du machst weder im Unterricht noch in der Schule ist!

Persönlich ist das Beste Notizen während dem Unterricht und aufmerksam sein, beteilige dich. So kommt es ohne grossen Mehraufwand zu gutem Erfolg.

Das wichtigste daran, du musst natürlich es auch verstehen. Ich kann das alles immer erst nach dem sogenannten "Aha" Moment.

Hier ist dir dringend ein Gespräch mit dem Lehrer anzuraten!
Da dürftest du die effektivsten Hinweise bekommen.