Trotz Krankschreibung fliegen?

CK1986  23.07.2024, 10:40
Ob ich nachweisen muss das ich mein Flug umgebucht habe.

Was heißt das? Wurde der Flug denn umgebucht auf einen anderen Termin?

Linaloh
Beitragsersteller

Habe ihn umgebucht ja

8 Antworten

Bei Corona wird man inzwischen üblicherweise nur noch krank geschrieben, wenn man nicht arbeitsfähig und/oder noch ansteckend ist.

Ich wette Dein Chef fragt sich sicher, wie es sein kann, dass Du zum einen trotzdem fit genug bist, um in den Urlaub zu fliegen und zum anderen, wieso Du an dem Tag zwar ggf. Kollegen und/oder Kunden etc. anstecken könntest, nicht aber die Leute auf dem Flughafen, beim Transfer, im Hotel etc. Also ich würde ihn lieber noch mal offen darauf ansprechen, damit er das nicht missdeutet, sondern Dir stattdessen sagt, ob er ein Problem damit hat oder nicht. Das kann für das zukünftige Vertrauen und Miteinander sehr wichtig sein, zumal ja Dein vorheriger Urlaubantrag für diesen Tag abgelehnt wurde.

Des Weiteren solltest Du Dir unbedingt vorher die Freigabe von Deinem Arzt holen. Er muss bestätigen, dass der Urlaub voraussichtlich keine negativen Auswirkungen auf Deine Erholung haben wird. Viele Krankenkassen wollen das übrigens auch vorher mitgeteilt bekommen. Das kann Dir aber Dein Arzt genauer schildern.

Und informier Dich besser auch, wie Deine Fluggesellschaft aktuell damit umgeht.

Hallo,

Das gibt mit dem Arbeitgeber kein Problem, allerdings wirst du mit Corona nirgends hinfliegen, damit lassen die dich nämlich nicht in den Flieger rein, du solltest also erstmal zusehen komplett Coronafrei zu sein.

dieLuka  23.07.2024, 09:17

Kein FLughafen in D macht akt. Coronatest vor Abflug oder verlangt einen negativen Test zum Check in. Das irgend ein Reiseland das noch verlangen würde wüsste ich jetzt auch nicht.

Solange er/sie nicht wie die lebende Seuche aussieht wird wohl keiner was sagen.

Wer krank geschrieben ist, darf grundsätzlich alles machen was der Genesung nicht entgegen steht. Daher ist es auch uninteressant dass du auch keine Auskunftspflicht gegenüber deinem Arbeitgeber hast.

Du darfst wenn du krank bist alles tun was deiner Gesundheit förderlich ist.

Es kommt natürlich komisch rüber, wenn du am Freitag fliegst, obwohl du keinen Urlaub hast, sondern hättest arbeiten müssen.

Dein Arbeitgeber scheint das aber ziemlich locker zu nehmen, da der dir einen schönen Urlaub gewünscht hst und wahrscheinlich ahnt das du am Freitag fliegst.

tunik123  23.07.2024, 09:37
Dein Arbeitgeber scheint das aber ziemlich locker zu nehmen ...

Das kann aber auch ironisch gemeint sein.

Keinen Urlaub am Freitag bekommen und dann "zufällig" an diesem Tag krank sein und in den Urlaub fliegen...

Ja, kannst du. Mit Corona darfst du sowieso nicht in den Flieger.