Trotz Fieber Sport machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fieber ist nur durch das Ibu gesunken, und es ist völlig klar, dass du dich jetzt besser fühlst, weil Fieber anstrengend ist.

Aber Fieber hilft dem Körper auch dabei, die zugrunde liegende Krankheit zu bekämpfen. Fieber von 38,6° sollte man daher gar nicht senken, sondern seine Arbeit tun lassen, auch wenn man sich dabei nicht gut fühlt. Desto schneller wird man wieder gesund. Senken sollte man Fieber nur, wenn es über 40° steigt, denn dann kann der Körper durch die Überhitzung Schaden nehmen.

Wenn die Wirkung des Ibus nachlässt, kannst du damit rechnen, dass das Fieber wieder steigt (was es sowieso meist gegen Abend tut).

Lass mal das Fieber seine Wirkung tun und schau dann, wie es dir morgen nachmittag geht. Wenn du dann aber noch Fieber oder andere Krankheitsanzeichen hast, solltest du nicht zum Kickboxen gehen, sondern deine Erkrankung zu Hause auskurieren und dich schonen.

Fieber ist ein Signal, das man nicht unterdrücken darf. Wozu hast du Ibuprofen genommen?? Es simuliert 'alles in Ordnung', während in Wirklichkeit nichts in Ordnung ist.

Jedes Symptom hat einen Auslöser! Warum kurierst du deine Erkältung nicht erst aus?

Wir leben gerade in sehr gefährlichen Zeiten. Gönn dir diese Zeit für deine Gesundheit!

Eine Kanne Kamillentee oder einfach viel Wasser (gekocht, Thermoskanne, heiß trinken) täte dir jetzt gut. Tu dir einen Schal um den Hals.

Nachtrag: Du erwähnst in einem Kommentar, dass du unter Migräne leidest. Dazu gebe ich dir folgende Mitmachvideos, die dir helfen können.

https://youtu.be/EyIR8zlnxEc

https://youtu.be/bOT4vbS2UrE

(inhaltlich können sie sich überschneiden). Es schadet nicht, wenn du zusätzlich mit Magnesium deinen basischen Mineralstoffbestand etwas aufstockst.

Gute Besserung! :-)

Spielwiesen  11.04.2022, 16:33

Ich sah eben, dass du unter Migräne leidest; daher habe ich meine Antwort nochmal erweitert. 😀

Nein, du solltest dich heute ausruhen und gucken, ob es dir morgen besser geht.

Also zunächst, wieso nimmt man bei 38,6° fiebersenkende Mittel? In meinen Augen absoluter Humbug. Fieber ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine Infektion und ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems.

Und nein, du solltest keinen Sport machen. Ruh dich aus werde gesund. Während einer Krankheit Sport machen oder zu früh anfangen, kann dein Herz-Kreislauf-System nachhaltig schädigen, besonders bei Dingen wie Erkältungen, Grippe, Corona. Eben alles, was auf die Lunge geht.

Lispat
Fragesteller

Ich weiß, normalerweise hätte ich auch keine Ibu genommen. Allerdings leide ich unter Migräne und deshalb ging es nicht anders.

Wenn keine Erkältungssymptome mehr da sind auch das Fieber morgen weg ist, kannst du denke ich Sport machen, aber sollten noch Erkältungssymptome und/oder das Fieber da sein, würde ich zu Hause bleiben und mich auskurieren.