Trotz Epilepsie eine Ausbildung bei der Polizei?

5 Antworten

Der Führerschein ist Voraussetzung für eine Ausbildung bei der Polizei, da wirst du bei Tätigkeiten im Außendienst wohl schnell zum Scheitern kommen.

In einigen Bundesländern hast du nicht die Pflicht, derartige Erkrankungen zu melden bei deiner Bewerbung, somit könntest du es dort versuchen, in der Hoffnung, dass es den zuständigen Einstellungsärzten nicht auffällt.

Allerdings: Epilepsie ist nicht zu unterschätzen, es können Rückschläge in schwerster Form auch nach Jahren ohne Anfälle auftreten. Und wenn dies beispielsweise bei Nacht im Blaulichtgeflacker passiert, kannst du ggf. in einer Notsituation nicht mehr im Einsatz für die eigene Sicherheit und die deines Umfeldes garantieren. Daher mein Rat: wenn du unbedingt zur Polizei willst, bewerbe dich doch ehrlich im Innendienst, schildere deinem Einstellungsberater direkt dein Anliegen. Meistens kommt man mit Ehrlichkeit doch weiter ;)

Moin, zum Thema Polizei bin ich ebenfalls Interessiert.

Was den Führerschein Betrifft --> Bullshit. Je nach schwere der Anfälle wird dein Arzt entweder sagen, dass du 6 oder 12 Monate Anfall frei sein musst, damit du wieder fahren darfst. Bei mir ist das genau so.

Wegen Blaulichtgeflacker? Das sind Menschen die keine Ahnung von Epilepsie haben. Das was hier gemeint ist, ist die fotosensible Epilepsie was durch Lichtflackern kommen kann. Das ist aber NUR EINE FORM von insgesamt 96 bekannten. Davon sind 4 heilbar und ca 85 sehr gut behandelbar mit Medikamenten wie Lamotrigin. Es ist wichtig zu wissen wo dein Trigger liegt, wie lange deine Anfälle dauern und was im EEG rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube zwar, das das nicht klappen wird. Wenn du bei der Personalabteilung der Polizei nachfragst, weißt du es ganz genau.

Adresse und Tel. Nr. findest du bei Google.

Wenn du gerne mit Menschen umgehst, gibt es genügend andere Berufe in denen das auch gegeben ist.

Eine Ausbildung bei der Polizei ist natürlich möglich für den Innendienst als Angestellter.

Guten Tag,

ich glaube, dass es nicht geht, vorallem ohne Führerschein. Wirklich sicher abklären kannst Du das, indem Du bei Deinem zuständigen Polizeirevier anrufst und dort nach dem Ausbildungsbeauftragten fragst. Dieser kann Dir das definitiv beantworten.