Trotz 5 in Mathe es auf ein berufliches Gymnasium schaffen?

5 Antworten

Laut meines Wissens brauchst du in jedem Hauptfach mindestens eine 3, um auf einem Gymnasium angenommen zu werden. Kann aber auch sein, dass es vom Bundesland abhängig ist. Warum rufst du nicht einfach mal auf dem ''SG'' an und vereinbarst einen Termin? Sich persönlich vorzustellen kommt ohnehin besser rüber.

Hallo :) also ich bin gerade auf dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium in der Eingangsklasse in Baden-Württemberg :). Wenn du von der Realschule kommst, darfst du in Mathe, Deutsch und Englisch keine 5 haben und kommst wenn du eine hast UNABHÄNGIG VOM DURCHSCHNITT auf die Warteliste. Nur, wenn sich so wenige bewerben, dass noch Plätze frei sind, bestehen Chancen trotz 5 genommen zu werden. Leider bewerben sich für das SGG Profil Soziales immer sehr viele. Ohne Nachrückverfahren war der schlechteste Schnitt (außer Gymnasiasten) bei unserer Klasse 2,0. Durchs Nachrückverfahren sind dann auch noch ein paar schlechtere dazugekommen (schlechtester Schnitt war dann 2,4). Du kannst wenn du eine Absage bekommst, mal noch in den ersten paar Tagen an der Schule anrufen und fragen, ob schon Plätze freigeworden sind. Eine Möglichkeit wäre auch, zu versuchen, an einen Platz an einem anderen beruflichen Gymnasium zu bekommen (z.B. SGG Profil Gesundheit oder (I)WG). In den ersten Monaten gibt es noch Möglichkeiten in eine andere Richtung zu wechseln (du hast ja aufjedenfall schonmal die restlichen Hauptfächer bis auf das Profilfach), solange es jemanden gibt, der tauschen möchte oder jemand aufgehört hat. Hierbei musst du dich aber darauf einstellen, vom Profilfach einiges nachzuholen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Eingangsklasse auf dem beruflichen Gymnasium einer anderen Richtung zu machen und versuchen für das darauffolgende Jahr einen Platz zu bekommen. Was willst du denn etwa später machen? Soziale Arbeit zum Beispiel kann man auch mit Fachhochschulreife studieren. Dann könntest du auch erst mal eine Ausbildung im sozialen Bereich & durch Zusatzunterricht die Fachhochschulreife absolvieren. Oder du gehst aufs Berufskolleg. Für Psychologie, Pädagogik und Lehramt braucht man halt die allgemeine Hochschulreife. Dann müsstest du nach Ausbildung und FH-Reife auf die Fachoberschule (gibt auch die Fachrichtung Sozialwesen). Gruß, Ymolo

Auf was für einer Schule bist Du denn jetzt im Moment? Auch auf den Gymnasium und Du willst auf den Sozialen Zweig wechseln, hab ich das richtig verstanden? Genau aus diesem Grund gibt es doch die fächerspezifischen Gymnasien. Damit man sich auf das was man später machen möchte konzentrieren kann und Fächer die einem nicht liegen weniger gewichten kann. Ich denke du wirst nicht der erste Schüler sein, der sich mit diesem Problem dort bewirbt und ich denke es sollte kein Problem sein. Ich empfehle dir aber dran zu bleiben und Mathe nicht ganz abzuschreiben. Lass Dir Nachhilfe geben, übe weiter, damit du dich nicht gänzlich davon entfernst. Alles Gute für Deinen weiteren Weg!

ernstwieernst
Beitragsersteller

ich besuche eine werkrealschule in baden württemberg

In Rheinland-Pfalz ist es einfach. Für berufliche Gymnasien brauchst du keine Berechtigung zum Übertritt in die gymnasiale Oberstufe, es geht lediglich um den Durchschnitt aller Noten. Allerdings darf auf dem Zeugnis keine Note mangelhaft sein.

Wie es in BW ist, weiß ich nicht.

ernstwieernst
Beitragsersteller

ihr glücklichen, hm ja leider hab ich ja ne 5 in mathe -.- in BW ist es so das du in den hauptfächern einen schnitt von 3,0 brauchst und keine note schlechter wie 4

Hallo

Bei uns in Niedersachsen ist das z. B so: Man brauch die Quali für die Oberstufe, also in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 3,0 und in den Nebenfächern einen Durchschnitt von 3,0. Dabei kann man ein Hauptfach mit den anderen Hauptfächern ausgleichen.

Ich bin auch auf einem Beruflichen Gymnasium, aber mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Der Matheunterricht ist nicht einfacher, als auf einem Allgemeinbildenden Gym. da die gleichen Themen bearbeitet werden, wie Differentialrechnung in der 11. Klasse.

Wenn du nicht so gut in Mathe bist, könntest du ja vielleicht Nachhilfe nehmen oder schaue dir Videos zu den Mathethemen auf:

  • oberprima.de
  • youtube

an. Dort werden die einzelnen Mathethemen meisten sehr verständlich erklärt

LG Micky