Trotz 40mbits anschluss nur 4mbits im Download?

7 Antworten

Ist ganz normal du wechselst Megabit mit Megabyte

Das ist ein kleiner Trick seitens der Anbieter diese geben ist immer in Megabit an runterladen tust du aber mit Megabyte es müssten 5 Megabyte sein allerdings kann es zu Schwankungen kommen 4 ist absolut okay

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

40 Mbit/s = 5 MB/s, passt also ungefähr.

Alexander323
Beitragsersteller

Achso danke

Teste bitte mal deine Geschwindigkeit über speedtest.net, um auszuschließen, dass es sich um den Download-Server handelt.

Tritt das Problem weiter auf, müssen wir weiter suchen.

Außerdem ist deine Umrechnung falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alexander323
Beitragsersteller

Hab ich gemacht da stehen ca. 40 mbits down und 20mbits up

anonymjskdj12  01.07.2021, 20:06
@Alexander323

Dann erreichst du die Geschwindigkeit doch. Dann lag deine Fehlmessung vermutlich am lahmen Dowdnload-Server.
Eine Sache. Es triggert mich hart. MBits und MB sind was anderes. Bei Internetgeschwindigkeiten wird normal in MB gemessen. Megabyte bezieht sich auf Byte und Megabit bezieht sich auf Bit. @Waldelb3 hat es schon schön erklärt.

Du darfst Megabit nicht mit Megabyte verwechseln. 40 Mbit entsprechen etwa 5 MB. Die 4 MB beim Download sind also noch in Ordnung. Wenn du es genau wissen willst, mach einen Speedtest im Internet.

Alexander323
Beitragsersteller

Achso danke

Wieso macht man da so viele unterschiedliche Einheiten draus?

Das ist vollkommen okay. 50 MBit / 8Bit = ca 5 MByte / sec

Die Rechnung stimmt nicht ganz, weil auch noch Statusinformationen übertragen werden, man kann also getrost die 50 MBit durch 10 dividieren und man kommt so ungefähr bei Deinen 4 MByte raus.

4 MByte/sec sind aber nicht so schlecht. Ich habe 120 MBit/s und habe 11 MByte/s Nutzdaten