Tropfender Wasserhahn aus dem Nichts (Frage nach Ventil)?
Hallo an alle,
heute hat mein Wasserhahn aus dem Nichts angefangen, zu tropfen. Das Problem hatte ich schon öfter mal und jedes Mal passierte es, wenn bei uns im Haus das Wasser für einige Zeit abgedreht worden war. Bisher hatte ich immer jemanden gerufen, der die Ventile in den Knöpfen ausgetauscht hat und dann war das Problem wieder behoben.
Die Sache ist: Die neuen Ventile sind erst wenige Wochen alt, jetzt wurde uns gestern wieder das Wasser abgedreht und bumm - es tropft wieder. Hab alles versucht (Wasser laufen lassen um die Luft aus den Leitungen zu bekommen, mehrfach auf- und zudrehen...) Und diesmal ists mir echt zu peinlich, schon wieder den Techniker anzurufen, denn der hat das letzte Mal schon etwas komisch geschaut, dass ich schon wieder Probleme hatte.
Daher die Fragen:
a) Hat irgendwer eine Ahnung, wieso mein Wasserhahn immer kaputtgeht, wenn bei uns das Wasser abgedreht wurde? Und wenn ja: Wie behebe ich das?
b) Was für ein Ventil habe ich? (Siehe Bild - das ist ein Knopf vom vorletzten Austausch) Will das diesmal, wenn möglich, selbst tauschen und weiß nicht, ob ich 1/2 oder 3/4 Zoll hab, denn da ist keine Nummer drauf und bei Amazon gibts beide zu gleichen Teilen.
1 Antwort
Sortimente mit verschieden großen Dichtungsgummis gibts in jedem Baumarkt. Dass das immer passiert, wenn das Wasser mal länger abgestellt war, wird daran liegen, dass beim Aufdrehen der Leitungen kleine Kalk- und Rostkrümel durch die Leitung gespült werden und die dann verhindern können, dass der Gummi dicht schließt.
Klar. Wenn man das weiß, weils eine Ankündigung wegen Bauarbeiten gab, dann lässt man anschließend ein paar Minuten das Wasser voll aufgedreht laufen.
Hier wird leider nichts angekündigt, ist immer wieder eine tolle Überraschung... Ich hab das Wasser übrigens voll aufgedreht 15 Minuten und dann nochmal schwach aufgedreht 20 Minuten laufen lassen und es gab keinen Unterschied. Tropft genau wie vorher... Aber ich kanns natürlich nochmal machen.
Tja, dann eben einen neuen und auch ausreichend DICKEN Dichtungsgummi verbauen. Das dauert ja nur Minuten. Natürlich auch das Innere des Hahns anschauen und ggf. mit einem Pinsel oder einer kleinen Bürste säubern.
Okay, verstanden! Uhm, was meinst du mit "das Innere des Hahns"? Nicht den Knopf, sondern den eigentlich Hahn? Ich hab keine Ahnung, wie ich da reinschauen soll, muss ich den dann abbauen? Oder meinst du, wenn ich den Knopf rausnehme, dass ich dann da in den Hahn schaue? (Sorry, wenn ich irgendwie voll blöd bin, ich hab sowas noch nie gemacht...)
Danke für die Idee! Kann sowas echt so schnell passieren, auch wenn das Wasser nur 30 Minuten weg war? Ist ja irre... Muss ich dann direkt so ne Box mit tausend verschiedenen Dichtungsgummis kaufen? Ist ja nicht so effektiv... Ist der Dichtungsring das Gummiteil am Ende vom Ventil (was man bei meinem Foto an der Spitze sieht)? Weil das kann ich ja leicht messen.