Küche Eckventil - Wasser tritt aus Öffnung?

4 Antworten

Hallo Groovykid;

das Ventil wurde in den letzten Jahren nur wenige mal bewegt oder gar nicht. Es ist alt und nicht mehr dicht. Das ist soweit normal.

Die billige Variante:

Du stellst einen Eimer drunter und wartest bis die neue Küche da ist. Dann öffnest du das Eckventil wieder und die neue Armatur ist ja dicht.

Die richtige Variante:

Du tauschst das Eckventil.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo Groovykind,

je nachdem was Du vor hast, bzw. wie lange der Zustand anhalten soll, kannst Du entweder eine

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiDrrH8urCGAxVjgIMHHeVsBwEYABAOGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIg66x_LqwhgMVY4CDBx3lbAcBEAQYAyABEgLUH_D_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoKbR3pWOBu-34UkdiCZpJH5CiUEti41aBKxhSNNHjFoXnQIk&sig=AOD64_3o1EPyxGZndi1P6_FQ-szcUdnMqA&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwjF1Kv8urCGAxVRgf0HHcYqCg4Q9aACKAB6BAgHEDQ&adurl=

aufsetzen die Du in jedem Baumarkt bekommst, oder zweite Möglichkeit auf die neue Küche/Armatur warten, bzw. das Kombiventil tauschen, evtl. genügt auch etwas fester zudrehen! Ein untergestellter Eimer wäre mir zu unsicher!

Da solche Ventile nur selten geöffnet und geschlossen werden, verkalken sie über die Jahre gerne mal im Bereich ihrer Dichtsitze.

Entweder hängst Du dann bis zur Ankunft Deiner Küchengarnitur dann mal einen Eimer als Tropfenfang unter das Ventil, oder Du bittest Deinen Vermieter um Austauch bei Leckage im Bereich der Ventildrehkappe.

Für später mal nicht genutzte Ventilausgänge gibt es ansonsten auch aufschraubbare Blindkappen mit integrierter Dichtung zur druckresistenten Dauerabdichtung nicht genutzter Ventilanschlüsse.

LG

nicht fest genug zugedreht oder Eckventil undicht.