(Trompete) Gibt es Mundstücke, die für die einen Lippentypen besser sind als andere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du anatomisch nicht wirklich sehr extrem besondere Lippen hast, solltest du eigentlich auf allem was zwischen 3c und 7c liegt (bezogen auf die Größen bei Bachmundstücken) gut zurecht kommen können. Um sich einen wirklich effizienten, kraftsparenden, gut zentrierten Ansatz erarbeiten zu können, empfehle ich ein eher möglichst kleines Mundstück. (größere Kesseldurchmesser klingen auch bei unsauberer Spielweise noch relativ voll. Das geht aber auf Kosten von Ausdauer und Tonumfang.)

Das mit den Trichtermundstücken, dass ein Vorposter von mir angesprochen hat, solltest du übrigens lieber den Hornisten überlassen, wenn du nach Trompete klingen willst.

Ein etwas breiterer Rand ist bei vollen Lippen angenehmer zu spielen. Der Kesseldurchmesser sollte nicht zu eng sein.

Es hängt davon ab, wie trainiert die Lippen sind, mit welchem Ansatz man normalerweise spielt, was für Lippen man hat usw. Manche können in Kesselmundstücken besser spielen, manche eben in Trichtermundstücken. Dann gibt es verschiedene Durchmeser, verschiedene Längen, verschiedene Kesseltiefen. Für den Anfänfger wird meistens ein "7C-Mundstück" empfohlen.

LarsAndresen
Beitragsersteller

Ah okay, was würdest du bei ner Bb Trompete und meinen doch eher dickeren Lippen empfehlen?