Trompete leise spielen lernen

5 Antworten

gerade bei den hohen tönen ist es sehr wichtig lauter zu spielen sonst trifft man den ton nicht so sauber.man muss erst gut spielen können um wirklich leise zu spielen.ich spiele seit 4 jahren euphonium und habe mir auch vor ein paar monaten eine trompete angeschafft.da ich schon viel ansazt hatte war es für mich keine große schwierigkeit leise zu spielen. also du solltest auf jeden fall erst mal einen guten ansatz bekommen. du musst es auf jeden fall durch ziehen.du kannst nicht erwarten dass du es nach einem tag kannst.das braucht zeit.hoffe ich konnte helfen

LarsAndresen
Beitragsersteller

Ja, wirklich vielen lieben Dank. ich hatte wirklich nur sorge, dass das normal sein könnte, dass es einfach immer so laut bleiben würde.

Laut spielen kann jeder, der nern Ton rauskriegt. Der wahre Profi spielt leise. Laise spielen erreichst du dadurch, dass du die Lippenöffnung verkleinerst, und aber die Luft nicht weglässt, bei Bedarf sogar beschleunigst

du musst langsam beginnen, damit sich deine lippenmuskulatur aufbaut. laut spielen kann jeder. fang mit wenigen tiefen tönen an, steigere dich jede woche ein bisschen. ein zu schnell gebildeter ansatz ist ein schlechter ansatz

Natürlich ist eine Trompete laut. Leiser spielen geht ja gar nicht, dann müsstest du weniger Luft reinblasen, da kommt aber dann kein Ton mehr raus. Deine Nachbarn wirst du auf alle Fälle verärgern.

OkamiYumek  17.08.2012, 16:15

also ich weiß nicht, aber ich kann sehr wohl leise spielen... und die nachbarn regen sich auch nicht auf

Manfrehd  14.08.2012, 03:00

Leise spielen geht auf der Trompete, es erfordert nur viel Übung.

LarsAndresen
Beitragsersteller
@Manfrehd

und die Lippenmuskulatur stellt sich mit der Zeit darauf ein?

LarsAndresen
Beitragsersteller

Das kommt dabei raus, wenn Leute ihren Senf zu Dingen dazu geben müssen, von denen sie keine Ahnung haben.

Maiensee  14.08.2012, 01:19
@LarsAndresen

Ach, und nach einem Tag Trompete spielen glaubst du jetzt plötzlich, der zweite Louis Armstrong zu sein, oder was soll dieser Kommentar jetzt?