Unterschied zwischen Schülertrompete und Normaler Trompete (in Bb gestimmt)?

3 Antworten

Beim Trompetespielen geht's eigentlich nicht darum, möglichst viel Luft durch des Instrument zu bekommen, sondern die Lippen durch den Luftstrom möglichst effektiv zum Schwingen zu bringen.

Der Unterschied zwischen einem guten "Schülerinstrument" (leider verrätst du nicht, um welches es sich eigentlich handelt...) und einem sog. "Profiinstrument" ist inzwischen lediglich, dass bei letzterem, also in höheren Preisregionen, die Auswahl größer ist und man daher eher ein Instrument findet, dass auch eventuell vorhandenen, sehr speziellen persönlichen Bedürfnissen gerecht werden.

Mein Rat wäre, mal deinen Lehrer um Rat zu fragen, ob sich ein Instrumentenwechsel lohnt.

Es gibt meines wissen nach keine spezielle Bauweise für Schüler. Allerdings verwendet man das Wort Schülertrompete oft für Trompeten die günstig sind und in ihrer Qualität nicht an Luxusinstrumente für mehrere Tausend Euro herankommt.

Hallo zusammen,

da ich mich auch schon oft mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe, suchte ich im Internet nach Lösungen. Ich bin bei dieser Suche auf eine gute Website gestoßen, welche sich nicht nur mit den einzelnen Instrumenten beschäftig sondern auch die aktuell "besten" Trompeten auflistet.

https://www.allaboutbrassinstruments.com/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung