Trommelfell op kunstfehler?

1 Antwort

Definition Kunstfehler

Gesundheitsschädigung eines Patienten aus Mangel an Aufmerksamkeit oder Vorsicht und zuwider allgemein anerkannten Regeln der Heilkunde

Ist das gegeben, handelt es sich um einen Kunstfehler. Nicht jede fehlgeschlagene OP ist auch ein Kunstfehler.

becci365
Beitragsersteller

Wenn man nach einer Trommelfell op schlechter hört ist das ein Fehler oder? Beim der ersten Trommel op wurde keine geeignetes Haut Material gefunden. Mir wurde nichts davon gesagt als ich anrief sagte ich habe ein Rauchen auf dem ohr. Das kommt von der tamponade? Dann bekam ich einen halben bei der 2 ohr op auch einen Hörsturz habe jetzt einen dauerhaften tinitus.

becci365
Beitragsersteller
@becci365

Rauschen auf dem ohr nicht rauchen.

maja0403  28.03.2022, 16:27
@becci365

So pauschal kann man das nun wirklich nicht beurteilen. Nicht alles ist reparierbar und trotzdem wird versucht, die Situation zu verbessern. Was auch mal nicht funktionieren kann.

Wenn du deine Situation geklärt haben willst, hole dir eine 2. Meinung ein.

becci365
Beitragsersteller
@maja0403

Hm ok danke dir. Habe einen anwalt war auch im anderen krankenhaus. Der anwalt macht nicht viel will nur die berichte überprüfen. Er meinte wäre unwahrscheinlich 3 ops schief gelaufen? Ein Arzt sagte es gab Blutungen während der op.

maja0403  28.03.2022, 16:34
@becci365
Ein Arzt sagte es gab Blutungen während der op

Bei OPs können immer Blutungen auftreten. Hier kann auf jeden Fall niemand deine Situation beurteilen. Du bist hier in einem Laienforum und hast ganz bestimmt auch nicht die detaillierten OP-Berichte, die man lesen müßte, vorausgesetzt man hat das notwendige Fachwissen.

becci365
Beitragsersteller
@maja0403

Ok trotzdem danke. Ich dachte zb. Nach Trommelfell op einen Hörsturz und ihr endzündung wäre ein op Fehler. Und was unter 4 Augen besprochen wurde kann man als Patient ja auch nicht beweisen.

maja0403  28.03.2022, 16:39
@becci365

Eine Entzündung kann vielfältige Probleme verursachen, die von außen, also ohne OP nicht erkennbar sind. Das wirkliche Ausmaß sieht man dann erst bei der OP und kann ggf. nur Schadensbegrenzung machen.

Eine meiner Freundinnen ist z.B. bei einer Herz-OP gestorben, weil man erst bei der OP selbst sehen konnte, wie schlimm das Herz betroffen ist. Hätte man das vorher feststellen können, hätte man die OP nicht mehr versucht. Sie wäre dann ein paar Tage später wegen des Schadens verstorben.

becci365
Beitragsersteller
@maja0403

Das tut mir leid mit deiner Freundin. Ich hätte mir einfach gewünscht dass die Ärzte gesagt hätten ist nicht so gut verlaufen. Aber dann sagen ich bilde mir alles jetzt ein. Hätten Angst? Anderseits wirkte ich ängstlich passt ja nicht? Das ohr hat vor der op überhaupt keine Probleme gemacht. Der Arzt sagte einfache op. Sollte ich machen weil ich sonst Probleme bekommen werde. Jetzt habe ich einen tinitus und höre schlecht.

maja0403  28.03.2022, 17:57
@becci365

Was deine Ärzte zu dir gesagt haben und vor allem was du daraus verstanden hast kann ich nicht beurteilen.

Das ohr hat vor der op überhaupt keine Probleme gemacht. Der Arzt sagte einfache op.

Kein Arzt macht grundlos eine OP. Er wird gute Gründe gehabt haben und leider hat es bei dir nicht funktioniert, bzw. war es offensichtlich schlimmer als von außen zu erwarten war. Oder es traten unerwartete Probleme auf, Infos dazu müssen im OP Bericht stehen. Nur weil du keine Beschwerden wahrgenommen hast, heißt das nicht, dass man einfach ein gesundes Ohr operiert hat.

Bei meiner Freundin hat auch niemand damit gerechnet, dass es so endet.

becci365
Beitragsersteller
@maja0403

Doch ich hatte keine Probleme. Und trotzdem wurde mir zur op geraten. Nur ein loch im Trommelfell. Im Fernsehen hört man ja oft das Ärzte operieren obwohl es garnicht nötig war. Man konnte ja nicht vernünftig mit den Ärzten da reden.

maja0403  28.03.2022, 18:58
@becci365

Wieso geht man dann zum Arzt, wenn man keine Probleme hat?
Du bist hier in einem Laienforum, ergo kann hier sowieso niemand deine Situation beurteilen und man hört nur deine Version. Bekanntlich gibt es immer 2 Seiten.

Kläre das doch bitte mit Fachleuten, die die entsprechenden Berichte einsehen können.

Und wenn du mit dem Jetzt Zustand nicht klar kommst, macht der Weg zu einem Therapeuten Sinn. Du mußt lernen damit zu leben und es zu akzeptieren.

becci365
Beitragsersteller
@maja0403

Warum soll ich akzeptieren wenn Ärzte Fehler machen?? Berichte schreiben die Geologen sind? Egal trotzdem danke und alles gute

maja0403  28.03.2022, 20:04
@becci365

Du scheinst aus unserem Dialog nichts für dich herausgezogen zu haben. Du behauptest, dass ein Arzt Fehler gemacht hat. Wer eine Behauptung aufstellt, muß sie auch beweisen.

becci365
Beitragsersteller
@maja0403

Warum muss der Arzt seine Behauptung denn dann nicht beweisen? Zb. Ich hätte hno ärztlich nichts. Würde das ganze ärztliche und nicht ärztliche Personal schreiben. Obwohl die Namen nicht alle kenne? Das verstehe ich nicht.