Trojaner auf der Fritzbox? Was kann man da machen?

germanils  13.07.2022, 13:02

Bitte was? Sehr wirr geschrieben, bitte genauer erklären.

Was hast Du neu installiert? Wo wurde ein Trojaner entfernt?

Auf Fritzboxen gibt es keine Trojaner.

Kurzental
Beitragsersteller

Habe ich auch gedacht aber die Box ist auch nur ein Computer. Oder

2 Antworten

Bist du dir wirklich sicher, daß die FritzBox mit Schadware kontaminiert wurde? Das ist extrem unwahrscheinlich.

Falls sie das wirklich sein sollte könntest du sie mittels des Recover Tools zurücksetzen, dabei wird der komplette Flash (Massenspeicher) der FritzBox neu geschrieben:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Bedenke, daß du die FritzBox hinterher ggf. mit Zugangsdaten neu einrichten mußt um wieder Internetzugriff zu haben.

Auch diese Box wird einen Resetknopf haben. So wird sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

germanils  13.07.2022, 13:06

Haben sie nicht (neuere Modelle), ist im Kontext der Frage auch irrelevant.

VictorVector  13.07.2022, 13:03
Auch diese Box wird einen Resetknopf haben.

Die neueren Modelle haben keinen.