Trockner voll machen odee nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blaubaum

Du hast Recht. Die Wäsche braucht im Trockner wesentlich mehr Platz als in der Waschmaschine. Man braucht sich nur einmal die Trommelgröße einer Waschmaschine und eines Trockners mit der gleichen Füllmenge anzusehen. Die Trocknertrommel ist wesentlich größer.

Die Wäsche im Trockner muss schön fallen können damit sie richtig im Warmluftstrom schwebt, denn nur so kann sie schnell trocknen. Wenn der Trockner mit Wäsche zu voll gestopft wird dann kann die Warmluft nicht richtig zirkulieren, die Wäsche braucht dadurch länger bis sie trocken wird und der Stromverbrauch ist dementsprechend höher.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Energieverbrauch richtet sich im Wesentlich nach der Wassermenge - nicht nach der Wäschmenge - die Kostenersparnis bei voller Maschine ist bestenfalls marginal

Ein guter Trockner trocknet auch eine volle Trommel

Eine hohe Schleuderdrehzahl der Waschmaschine macht wirkliche Unterschiede

Quelle: Miele Doku

Waschmaschinenbeladung ist da ein gganz anderes Kapitel

HobbyTfz  24.05.2013, 09:16

Du hast auch keine Ahnung wie ein Trockner funktioniert

HobbyTfz  24.05.2013, 12:48
@gejaf

Ein guter Trockner trocknet auch eine volle Trommel

Wer so etwas schreibt hat keine Ahnung von der Wirkungsweise eines Trockners

Kommt ganz auf den Trockner an, beides einfach ausporbieren. Ist die volle Maschine fähig alles zu trocknen ist das natürlich klasse. Meine hat das nie geschafft.

HobbyTfz  24.05.2013, 09:15

Du hast auch keine Ahnung wie ein Trockner funktioniert

Das stimmt. Die Wäsche muss sich im Luftstrom bewegen können, sonst dauert der Trockenvorgang zu lange, die Wäsche wird eventuell nicht richtig trocken und sie verknittert unnötig. Und falls er die Waschmaschine auch so voll stopft, bis die Trommel glänzt: Das ist ebenfalls ganz verkehrt. Auch in der Waschmaschine muss die Wäsche "wandern" können, um sie sauber zu bekommen und die Laugenreste gründlich auszuspülen. Auch das Schleuderergebnis ist dann nicht optimal.

  1. wird die Wäsche nicht richtig trocken..
  2. geht er dabei irgendwie nach ner zeit kaputt ( weis auch nicht warum)
  3. spart man dadurch auch kein strom, da sich die Trockenzeit ja verlängert.