Trockenzelle Elektrolyt Seifenlauge KOH

2 Antworten

Da hat wohl jemand beim Übersetzen aus Lauge Seifenlauge gemacht.

KOH 3% ist alkalischer als Seifenlauge und schäumt auch nicht. Du wirst Dir also schon KOH kaufen müssen. Vorsicht, ätzend - Schutzbrille verwenden.

KOH gibt es als festes Kaliumhydroxid in Form von Plätzchen zu kaufen - da könnte das Abwiegen der Menge ein Problem sein, wenn Du nur eine kleine Menge 3% iger Kalilauge herstellen möchtest. Ggf. mehr herstellen, in einer verschlossenen Polyethylen-Flasche (Laborbedarf) aufbewahren.

Jonny1000
Beitragsersteller

danke, und wo soll ich dann die verbrauchte flüssigkeit entsorgen?

TomRichter  10.02.2015, 23:36
@Jonny1000

Wenn Du keine weiteren giftigen Substanzen verwendest, die Deine KOH verunreinigen: In den Ausguss, und etwas nachspülen. Rohrreiniger enthält auch KOH, aber deutlich mehr.

cg1967  12.02.2015, 03:40
@TomRichter

Ähm, da ist heute eher NaOH drin. KOH (Laxyl) war zu DDR-Zeiten drin, neben NaOH (Rohrpurin).

cg1967  12.02.2015, 03:38
da könnte das Abwiegen der Menge ein Problem sein,

Korrekt. Mein KOH pa. ist 80%ig, dies muß berücksichtigt werden.

TomRichter  12.02.2015, 23:09
@cg1967

Ich hatte mehr daran gedacht, dass eine Küchenwaage mit dem Abwiegen von 3 g etwas überfordert wäre. Die Umrechnung der Menge sollte auch ohne chemische Vorkenntnisse zu schaffen sein.

cg1967  17.02.2015, 04:07
@TomRichter

Ja, eine Küchenwaage dürfte damit überfordert sein, ich bakam mal eine Billigwaage (unter 20 €) geschenkt, welche tarirfähig ist und bis 100 g eine Anzeige aufs mg genau hat.

Elektrolyse ist schön und lehrreich. Aber auch hier gilt der Energieerhaltungssatz: Du steckst mehr elektrische Energie rein (wegen der Wärmeverluste) als Du hinterher an chemischer Energie im Knallgas rausbekommst.