Trockenübungen für einen guten Kraulbeinschlag gesucht!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit "Puppe" die Puppe für Rettungsschwimmer in der DLRG?

Wenn ja, hast du hier ein paar Möglichkeiten:

1.Du kannst deine Hand für den Griff trainieren, indem du sie stärkst (falls dir die Puppe wie mir immer aus der Hand rutscht ;) ). Als Übung kannst du dann zum Beispiel öfter mal die Gartenschere in die Hand nehmen und sie aufmachen - zusammendrücken - aufmachen - zusammendrücken.

2.Du kannst auch dafür andere Sachen nehmen, mir fallen grad nur keine mehr ein...

3.Kraulbeine, aber auch Arme trainieren!

4.Vorausgesetzt ist, dass du Kraul schwimmen kannst und du den richtigen Griff der Puppe erlernt hast ;) (hab keine Ahnung wie alt du bist, deshalb :D)

Für die Kraulbeine fällt mir im Moment fast gar nichts ein... Du kannst aber die Beine trainieren, indem du Fahrrad fährst (musste ich mich auch zu überwinden ;) ) oder joggen gehst. Dehnen soll auch nicht schlecht sein. Und beim Schulsport immer voll reinhängen, falls du noch zur Schule gehst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich gerne an!

Liebe Grüße,

Delphinie

Delphinie  23.11.2014, 12:25

Ich würde mich freuen, wenn du mich wissen lässt ob ich Dir geholfen habe!

blondinchen17
Beitragsersteller
@Delphinie

Hey ! Danke für die nette Antwort. Ja ich meine die Rettungsschwimmer Puppe. Danke für die Tipps :) Mein Problem ist vor allen Dingen, dass ich zu wenig Beinschlag habe. Ich mache das meiste mit den Armen, was ich gerade bei diesem Puppe schwimmen bemerkt habe, da wir das letztens neu gelernt haben. Und wenn man da nicht genug Bein hat... ups schon hängt man die halbe Bahn schief, so sehr man sich anstrengt. Am Anfang der Bahn komme ich noch sehr gut voran, ab der Mitte etwa zerrt es an meinen Kräften ._. Kraul schwimmen kann ich, keine Frage :) Falls dir das bei deiner Einschätzung von mir hilft, ich bin ein Mädchen, 14 Jahre. Eigentlich fahre ich relativ viel Rad. Auch beim Schulsport bin ich fast das Einzige Mädchen das komplett zwei Stunden laufen und springen durchpowert. Und beim Schwimmen versuche ich in letzter Zeit sämtliche Tipps aus dem Internet für einen guten Kraulbeinschlag anzuwenden. Mahaaaaan das nervt, wieso klappt das bei mir nicht. Ich hoffe du kannst mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben, das wäre sooo super.

Lg Nina

Hey,

also zum Puppeschwimmen: 1) Versuche das Puppeschwimmen zu simulieren, also in Bauchlage schwimmen und so tun als hättest du eine Puppe bei dir (auf Körperspannung achten) 2) Scullübung für die Arme, insbesondere Hände: Auf den Bauch legen, Pullbouy zwischen die Beine klemmen, Arme ausgestreckt nach hinten strecken und NUR mit den Händen eine Druckphase ausüben 3) Trockenübungen mit dem Zugseil: z.B. In einen stabilen Stand begeben, Oberkörper vorbeugen, Doppelarmzug von vorn nach hinten bis zum ausgestreckten Arm durchführen. Das gleiche kann man auch mit abwechselnden Zügen machen 4) Schwimmübungen mit Paddles: einarmig schwimmen, Druckphaseübungen machen, nur mit dem rechten oder linken Paddle schwimmen, ansonsten normal Kraul --> da kann man viel varriieren

Bei den Kraulbeinen fällt mir nicht viel ein, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem: 1) Therabandübungen: --> hinstellen, Theraband um ein Bein schlingen, mit dem anderen Bein darauf stellen, Bein durchgestreckt nach außen führen --> hinsetzen, um beide Füße das Theraband schlingen und mit den Händen festhalten, Beine anwinkeln und in gestreckte Position bringen 2) Wasserübungen: Kraulbeine in senkrechter Position ausführen, Beine in Bauchlage und Rückenlage schwimmen, Übertreibungen machen (z.B. Füße anstellen, ein Bein steif lassen und mit dem anderen locker schwimmen, Knie verstärkt anwinkeln), Flossen schwimmen 3) versuche darauf zu achten, dass du den Beinschlag nicht zu sehr aus den Knien schwimmst, der Schlag kommt aus der Hüfte

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch Fragen hast, dann frag einfach

Liebe Grüße