Trockenfutter Kaninchen?

2 Antworten

Heyyy,Trockenfutter ist eigentlich nicht so gut für Kaninchen, vor allem, wenn es irgendwas zusammengepresstes ist.

wenn deine Kaninchen im Winter draußen sind, kannst du ihnen etwas Mais oder Haferflocken dazufüttern, damit sie etwas Winterspeck bekommen, aber im Sommer ist das nutzlos und kann zu vielen Problemen führen(zum Beispiel können sich übergewichtige Kaninchen oft nichtmehr selbst den popo putzen, dann legen fliegen Eier in die Kotreste und was danach passiert willst du garnicht erst wissen)

wenn du jetzt aber diese eine Packung noch aufbrauchst ist das nicht weiter schlimm, Hauptsache sie bekommen noch genügend Flüssigkeiten zur Verfügung gestellt.

im Winter musst du was im Supermarkt holen.Bei vielen Rewe Läden gibt es in der Gemüseabteilung eine Kiste mit Dingen wie Kohlrabiblättern und Mohrrübenkraut.Das kannst du dir kostenlos mitnehmen und verfüttern.

Wenn das nicht zur Verfügung steht, kannst du folgende Dinge einkaufen:

-Kohlrabi

-Karotten(nicht in zu großen Massen füttern,weil das schlecht für die Nieren ist)

-Brokkoli

-Salat(in Maßen,weil sehr wasserhaltig)

-Kohl(ich habe schon des Öfteren gehört, dass das einige Kaninchen schlecht vertragen,also würde ich es an deiner Stelle erstmal mit kleinen Mengen ausprobieren)

eigentlich kannst du das meiste Gemüse füttern,außer Zwiebelgewächse,sehr wasserhaltiges wie grüne Gurken und so scharfes Zeug wie Radieschen oder Meerrettich

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

LG

Ist nicht aus Kanjnchen so dern Meerschweinchen Erfahrung:

Genau weiß ich auch nicht was an Trockenfutter schlimm sein soll. Bitte aufjedenfall ohne Pellets. Diese Quellen im Magen des Tieres auf.

Im Winter kaufe ich zusätzlich Kräuter. Z.B. Petersilienstängel oder auch Sonnenblumenkerne. Alternativ kannst du in den heißen Sommertagen auch selber Sachen trocknen due du im Winter mit füttern kannst.

Viele Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2019 Meerschweinchen
 - (Winter, Trockenfutter)